#93 I plant a tree

Mittwoch, 17. November 2010

Nachdem ich bei der Aktion “Mein Blog ist CO2-neutral!” schon mitgemacht habe, habe ich nun eine weitere Aktion drangehängt (leider aber wird der Counter rechts noch nicht richtig angezeigt - eigentlich sollten dort Zahlen zu unseren Bäumchen stehen. Ich hoffe, es wird die nächsten Tage gelöst :) ).
Meine Familie und ich haben heute via I plant a tree fünf Bäume gepflanzt - für jeden von uns eine Buche in der Projektfläche "Aufforstung Berlin Friedrichshagen".

Eigentlich finde ich, muss man dazu nicht allzu viele Worte verlieren. Ich für mich finde es irre viel wert, nahe an der Natur zu leben, und das tun wir - unser Haus steht am Feldrand, Wald und Seen sind quasi um die Ecke. Hier können einem schon einmal Füche über den Weg laufen, es gibt Reier, Störche, Fasane, Wiesel, Mäuse, Eidechsen, Hasen - ich liebe es :)
Die Lebensräume dieser (und anderer) Tiere wird immer mehr eingedämmt, aber - und das haben wir wohl alle irgendwann mal in Bio gelernt - wir brauchen Bäume und Pflanzen. Sie filtern unsere Luft, sie bieten Schutz, aber sie können dem Menschen auch beim Stressabbau helfen. Nicht umsonst gehen viele Menschen gerne im Wald spazieren oder joggen, einfach, um dem Alltag und dem Stress mal zu entfliehen. Und wer von euch schon einmal im Wald spazieren war, der weiß dass es fast wirkt, als würde man in eine andere Welt abtauchen. Alltagsgeräusche wie Autos, Gehupe und all das existieren im Wald nicht. Man kann Geräusche nicht richtig orten, weil der Wald tief hinein und hoch hinaus verläuft. Plötzlich hört man wie Spechte Bäume bearbeiten, Äste und Zweige knacken, Rehe zeigen sich, manchmal auch Wildschweine, man sieht viele Pilze, Moos, Tannenzapfen, Laub, hört friedliches Vogelgezwitscher.. Man muss nicht unbedingt an irgendeinem Strand irgendwo auf dieser Welt liegen um die Seele baumeln zu lassen; ein Spaziergang im Wald funktioniert ähnlich - zumindest bei mir.

Deshalb - und auch unserer Umwelt zuliebe, ist es furchtbar wichtig, auf diese Dinge acht zu geben.
[I plant a tree] pflanzen in eurem Auftrag weltweit neue Wälder, denn sie
  • sind CO2 Senken
  • regeln die Verdunstung
  • beeinflussen den Wasserkreislauf positiv
  • filtern Schadstoffe aus der Luft
  • sind Lebensraum für viele Arten
  • sind ein Gegenpol zur Flächenversieglung
  • sind für die Menschheit überlebenswichtig
Viel muss man dafür wirklich nicht tun: für 3 € könnt auch ihr ein Bäumchen pflanzen (lassen). Dafür legt ihr euch ein Profil an, sucht aus, wie viele Bäume man pflanzen lassen möchte und tut dies einfach :) Man kann auch gerne selbst Bäumchen pflanzen. Dazu könnt ihr angeben, wann ihr diese gepflanzt habt, wie viele, ihr könnt ein Foto hochladen sowie eine Beschreibung ("Zur Geburt meines Sohnes / meiner Tochter habe ich ein Bäumchen gepflanzt" - als Beispiel ;) ), und, als tolles Extra - ihr könnt auf einer Karte markieren, wo ihr euer Bäumchen gepflanzt habt. Und das ist nicht nur auf Deutschland beschränkt - weltweit könnt ihr Markierungen setzen - jedoch braucht ihr ab 10 Bäumchen einen Nachweis.
Verfügt ihr über Land das euch gehört, könnt ihr dies ebenfalls als Projektfläche anbieten. Somit würden künftig auf eurer Fläche Bäumchen gepflanzt werden (können).

Bisher sind über I plant a tree 56.961 und somit 1.340,94172 t CO2 gebunden worden (Stand 17.11.2010, 17:57 Uhr).

Wollt ihr mehr über das Ganze wissen, schaut hier. Zudem kann ich euch die Homepage "von oben bis unten" nur ans Herz legen, da sie sehr viel zum stöbern bietet.

Aber nun abschließend noch was in eigener Sache: Ich habe ein Team angelegt, dieses findet ihr hier, "Hug a tree". Ich würde mich freuen, wenn sich mir jemand anschließt und mit mir Bäumchen pflanzt - wie gesagt, schon ab 3 € seit ihr dabei! Und natürlich dürft ihr auch jederzeit weitere Leute einladen, die mit uns zusammen Bäumchen pflanzen wollen :) Ich finde es interessant, eine Entwicklung mitzuerleben und hoffe, es machen viele mit!

Wenn ihr das nächste Mal im Wald oder durch eine Allee spazieren geht, könnt ihr euch vorstellen dass diese Bäume, die ihr gerade seht, auch irgendwann einmal gesetzt oder gesät worden sind, und vielleicht freut ihr euch dann umso mehr, dass auch ihr etwas zur Nachhaltigkeit beigetragen habt (sofern ihr ebenfalls Bäumchen pflanzt oder vielleicht sogar schon gepflanzt habt :) ). Zudem ist es wünschenswert, dass auch unsere Kinder, deren Kinder (usw) noch so viel an gesunder und schöner Natur erleben können und dürfen, wie wir.

1 Kommentar:

  1. Das ist echt eine super Aktion, ich werde es mir mal angucken, und vielleicht auch ein Bäumchen pflanzen.

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Feedback :)

Copyright © 2014 · Designed by Pish and Posh Designs