#81 Zahnfreundchen

Donnerstag, 4. November 2010

Jeder weiß, wie wichtig Zahnhygiene ist. Aber auch fast jeder weiß, wie wichtig das gelegentliche Naschen ist ;) Leider aber kann man nicht immer und überall die Zähne putzen nachdem man etwas genascht hat, und Zucker greift die Zähne an, sobald er die Gelegenheit dazu bekommt.

Nun aber gibt es Zahnfreundchen, den zahnfreundlichen Naschladen. Hier bekommt man Bonbons, Kaugummis, Schokolade, Pralinen und vieles mehr. Der Clou: jede einzelne dieser Süßigkeiten ist mit dem Zahnmännchen ausgezeichnet, so kann man sich sicher sein, dass diese Nascherei garantiert zuckerfrei ist.
Gerade für unsere Kinder ist es wichtig, auf die Zähne acht zu geben, und zwar von Anfang an. Milchzähne fallen zwar irgendwann sowieso aus, trotzdem muss Zahnhygiene von klein auf beigebracht werden, so dass es in Fleisch und Blut übergeht und zur absoluten Selbstverständlichkeit wird. 

Das Konzept vom Zahnfreundchen ist in dieser Art bisher europaweit einzigartig. Viele der Schokoladenprodukte (zB alle Tafeln, Mandel-Igel und Krokant-Knusperberge) werden wegen der kleinen Auflage in Handarbeit hergestellt. Dieser Aufwand ist natürlich nicht mit der Großproduktion von handelsüblichen Süßwaren vergleichbar, die in zweistelligen Tonnenmengen am Tag produziert werden.
Andere Produkte wie die Bonbons, werden extra aus der Schweiz importiert.

Deshalb sind die zahnfreundlichen Naschereien teurer als Zuckerschokolade, die man an jeder Ecke bekommt. Zudem sind die Rohstoffe (vor allem der zahnfreundliche Zucker) um ein vielfaches teurer als der normale Zucker.

Trotz allem ist das Ganze sicherlich kein Preis, wenn man dafür gesunde, kariesfreie Zähne besitzt. Denn Zahnbehandlungen gehen um vieles mehr ins Geld, und machen weitaus weniger Spaß als ab und zu etwas zu naschen ;)

Meine Kinder durften ein paar Produkte des Zahnfreundchens testen, und konnten sich kaum entscheiden, was sie zuerst probieren wollen:
Probieren durften sie Bunter Büddel, Tiger Schokolade, Schneeflöckchen-Schokolade sowie mampfies.

Der bunte Büddel beinhaltet Bonbons in den Geschmäckern Melone, Apfel, Cassis, Cola, Erdbeer, Kirsch, Honig, Kokos, Orange.
Mampfies sind kleine Kaubonbons in vier leckeren Sorten: Orange, Himbeer, Ananas und Zitrone.
Geschmacklich sind diese Bonbons kein Stück von normalen, zuckerhaltigen Bonbons zu unterscheiden.Sie sind lecker süß und schmecken gut, wie Bonbons eben schmecken sollten :)

Die Tigerschokolade sieht superinteressant aus, braune Schokolade mit dunkelbraunen Streifen. Zwar sehen Tiger meines Wissens nach etwas anders aus, aber man kann den Zusammenhang erkennen ;) Die Schokolade war geschmacklich auch gut, vor allem: nicht zu süß! Leider fehlt allerdings etwas der "Schmelz". Was nun nicht heißen soll dass die Schokolade nicht gut war, aber dieses zarte Schmelzen gehört zumindest für mich bei Schokolade dazu.
Die zuckerfreie Schneeflöckchen-Schokolade trägt nicht nur einen zuckersüßen Namen (ha!), sie sieht auch wirklich toll aus. Aber ähnlich wie bei der Tigerschokolade, fehlt mir auch hier der Schmelz. Trotz allem schmeckt sie, wie zuvor schon nicht zu süß aber doch süß genug um die Lust auf Süßes zu stillen. Super, wie ich finde!

Also, schaut ruhig im Zahnfreundchen-Laden, eure Zähne (und die eurer Kinder) werden sich sicherlich freuen ;)

Kommentare:

  1. ich durfte auch schon testen und finde den Zahnfreundchen-Shop toll ;-) !
    Über einen Gegenbesuch auf meinem Blog würde ich mich sehr freuen ;) !

    lg gafi1 ( Gabi )
    http://gafis-testblog.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Kuckuck, warum war ich eigentlich noch nie auf deinem Blog? Der ist total schön :) Und korrekten Film- und Musikgeschmack haste auch :p

    AntwortenLöschen
  3. Aloha! Danke dir! Ich mach mich gleich mal auf zum Gegenbesuch, jetzt bin ich neugierig.
    :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nina, nochmal danke für deinen Besuch ! Ich Hab mich riesig gefreut :) !

    viele liebe Grüße von Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde deinen Blog sehr schön und verleihe dir deswegen den Blog Award!

    Würde mich sehr freuen, wenn du ihn annehmen würdest!

    LG
    Melli

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Feedback :)

Copyright © 2014 · Designed by Pish and Posh Designs