#23 Da meine Große in 14 Tagen eingeschult wird..

Freitag, 3. September 2010

..hat uns der Häfft-Verlag netterweise ein dickes Päckchen voller Schulprodukte zugesandt!

Häfft feiert dieses Jahr 20jähriges (Herzlichen Glückwunsch!). 1990 wurde das "Hausaufgaben-Häfft" von den ehemaligen Schülern Stefan und Andy erfunden, die die langweiligen, nichtssagenden Hausaufgabenhefte schlichtweg satt waren. Anfangs wurde das Heft exklusiv am Gymnasium Fürstenried-West veröffentlicht, 3 Jahre später in ganz München. Mittlerweile wird das Hausaufgaben-Häfft deutschlandweit benutzt und wird Dank der Maskottchen Brot & Schwein immer und überall sofort erkannt.
Was es mit Brot & Schwein auf sich hat, weiß ich nicht, aber ich habe mir ergoogelt dass dies Spitznamen sind, die sich die beiden Gründer Andy & Stefan früher gegenseitig gegeben haben. Ob es stimmt, kann ich allerdings nicht sagen ;)

Im Päckchen enthalten waren wirklich viele Sachen:
  • Die Häfft-Sortimentenübersicht 2010/11
  • Das Schüler-Hausaufgabenheft 2010/11
  • Ein Grundschul Aufgabenheft
  • Ein Muttiheft
  • Das Grundschul-Hausaufgabenheft
  • Ein Stundenplan
  • Ein Notizbuch
  • Ein Chäff-Timer
Natürlich möchte ich auch ein wenig was über die einzelnen Produkte erzählen. Und damit meine ich die, die wir bekommen haben :) Im Allgemeinen sind die Hefte auch in anderen Fassungen zu bekommen. Von geheftet über broschiert bis hin zur Fadenheftung und Hard-Cover, je nachdem was man also bevorzugt, für jedermann ist etwas dabei.

Das Schüler-Hausaufgabenheft ist in der Größe A5, fasst 176 Seiten, ist geheftet, hat einen wasserabweisenden Umschlag und beinhaltet u.a. die HäfftCard und Sticker von Brot & Schwein. Der Innenteil des Heftes ist auf tintenfestem 100% Recyclingpapier gedruckt. Es enthält einen Teil in dem man etwas über sich erzählt, über die Schule, in die man geht, die Lehrer, die einen unterrichten, hat Platz für Noten, Schulaufgaben, Fehlstunden und Ausfragelisten. Es enthält Kontakte und Adressenlisten, eine Deutschland- und Europakarte sowie jede Menge Platz für Hausaufgaben - Tag für Tag. Natürlich darf auch die Ferienliste nicht fehlen, Notizen, das Jahr in der Übersicht sowie jede Menge Brot & Schwein in Action, Witzchen, optische Täuschungen und jede Menge weiterer Extras wie zB Spiele (die meine Tochter hoffentlich nur in Freistunden und Pausen nutzt ;D).
Das Grundschul Aufgabenheft ist in der handlichen Größe A6. Für die einfache Organisation. Es enthält eine klare Wochenstruktur und hat keine Datumsbindung. 30 Wochen auf 64 Seiten inklusive Ein-Mal-Eins, Stundenplan und klarer Erklärung für die Kleinsten, wie dieses Büchlein zu nutzen ist. 80 g Papier, chlorfrei gebleicht.
Das Muttiheft kann als Notizheft verwendet werden, zum Aufschreiben der Hausaufgaben oder als Mitteilungsheftchen. Die übersichtlich und freundlich gestalteten Seiten kommen ohne beschränkende Strukturvorgaben aus und ermöglichen größtmöglichste Freiheit der Benutzung. Größe A6, 64 Seiten.
Das Grundschul Hausaufgabenheft ist in der Größe A5. Ein Schülerkalender für die Klassen 1 bis 4, bunte Farben, großzügige Tagesfelder, zusammen mit Pädagogen entwickelt, Wissenswertes verständlich aufbereitet, u.a. mit Buch- und Spielewelt sowie Deutschlandkarte. 112 Seiten. Hier ein Auszug der vielen liebevoll gestalteten Seiten:


Das Notizbuch wurde mir als Päckchenbeilage hineingelegt, über die ich mich sehr gefreut habe. Welche Mutter braucht kein Notizbüchlein? Es ist in der Größe A5, kariert und hat Notizzettel zum Heraustrennen. Es ist mit Seitenzahlen versehen, besitzt ein Register und Lesebändchen. 128 Seiten, da sollte für jede Mutter genügend Platz zum vollschreiben dabei sein ;)
Last but not least der Chäff-Timer in der Größe A5, von Juli 2010 - Dezember 2011, 256 Seiten inklusive diverser Extras wie zB Adresssbuch, Entfernungs- und Umrechnungstabellen, Länderinfos uvm.
Den Stundenplan muss ich ja sicherlich nicht erklären, kennt jeder, oder? ;)

So gerüstet kann es ins erste Schuljahr gehen! (Ich bin sooo gespannt wie es mit Schulkind sein wird :-O).

Nochmals vielen Dank an den Häfft-Verlag für den netten Kontakt und das Päckchen!

1 Kommentar:

Danke für Dein Feedback :)

Copyright © 2014 · Designed by Pish and Posh Designs