#163 Immobilien- und Baufinanzierung

Dienstag, 25. Januar 2011

Ein eigenes Haus mit Garten oder ein Penthouse hoch über der Stadt, eine Eigentumswohnung - kaum einer träumt nicht davon. Wird man groß (und im Idealfall auch erwachsen), werden auch die Träume groß. Dabei entstammen diese doch einfach nur dem Bedürfnis nach Entfaltung, Herr über etwas Eigenes sein, Unabhängigkeit erfahren, nach seinen Wünschen zu leben und zumindest die vier Wände hierfür selbst zu gestalten.
Verständlich. Auch ich hatte mal diesen Traum, der sich für mich glücklicherweise erfüllt hat.
Allerdings war dies eine regelrechte Achterbahnfahrt: Viel Rechnerei, Kompromisse, viele Gespräche mit allen möglichen Leuten, viele (unterschiedliche) Erfahrungsberichte anderer. Und trotzdem macht man seine eigenen persönlichen Erfahrungen. Wer Glück hat, macht überwiegend positive Erfahrungen. Wer weniger Glück hat..

Jeder wünscht sich einen professionellen Berater an seiner Seite, gerade wenn es um solche großen Entscheidungen und Träume geht. Hilfreich fand ich ein Buch, das ich die Tage durchschmökert habe:
Titel: Immobilien- und Baufinanzierung
Autoren: Eike Schulze & Anette Stein
Verlag: Haufe-Lexware
Seitenanzahl: 168
Umschlag: Softcover
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 978-3-648-01284-0
Bestell-Nr. 06487-0001
Preis: 18,80 €
Hier erhältlich (Amazon).
Weiteres: www.baufi24.de

Acht Kapitel führen einen durch dieses Buch. Wie ein Stein auf den anderen gesetzt wird, wird man hier Schritt für Schritt durch die verschiedenen Phasen begleitet.

Hilfreich sind die einzelnen Markierungen, die einem ins Auge springen. Hier werden Fragen angegangen und hilfreich beantwortet und wichtige Punkte angeführt.
  • Ein Achtung! markiert die Stellen, die einem Tipps geben, vor Fallen warnen oder die einfach wichtig zu wissen sind und/oder weitere Überlegung erfordern. Dinge, die man vielleicht im ersten Moment auch nicht bedenkt.
  • Schritte helfen beim Vorbereiten. Sie bieten auch Platz für eigene Eintragungen.
  • Check stellt sicher, dass man alle Dinge bedenkt die es zu bedenken gilt; als hilfreiche Checkliste ist diese zum durchgehen und ankreuzen gedacht.
  • Tabelle versteht sich von selbst, sie führt Dinge übersichtlich gelistet auf.
  • Online-Rat nennt hilfreiche Webseiten, die einem weiterhelfen können.
  • Beispiele erklären einem die Dinge auf leicht verständliche Art und Weise und rechnen [Beispiele] vor.
  • Vorteile und Nachteile sind tabellarisch gegenübergestellt, so sieht man Pro und Contra auf einen Blick.
Die Kapitel setzen sich (nach dem Vorwort) folgendermaßen zusammen:
  1. Die Finanzierung gut vorbereiten
  2. Annuitätendarlehen: Klassiker der Immobilienfinanzierung
  3. Andere Formen der Finanzierung
  4. Baufinanzierung für bestimmte Personengruppen
  5. Kosten sparen mit staatlichen Fördermitteln 
  6. Rechtliche Fragen rund um die Immobilie
  7. Die richtigen Versicherungen abschließen
  8. Der Weg ins eigene Heim
Viele Unterkapitel gehen noch tiefer in die Materie hinein, so dass eine umfassende und hilfreiche Beratung gegeben ist - soweit wie es ohne Kenntnis des persönlichen Status möglich ist. Die Dinge werden beim Namen genannt, der (zukünftige) Bauherr durch die einzelnen (Überlegungs- und Planungs)phasen geleitet, es wird geholfen die Finanzierung vorzubereiten, alternative Wege zur Finanzierung zu finden und Böhmische Dörfer aufgeschlüsselt. Wohnriester, stattliche Förderungen, KfW-Programme, Pfusch am Bau, Infos zu den wichtigsten Rechtsvorschriften - mit diesem Buch ist man auf der sicheren Seite.

Fazit: Mit "Immobilien- und Baufinanzierung" bekommt man eine übersichtliche und umfassende professionelle Beratung. Die wichtigsten Punkte sind eindeutig markiert und Beispiele sind gegeben. Das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches macht es möglich, schnell und einfach das passende Kapitel zu finden.

Ein hilfreicher Ratgeber für eine aufregende Zeit!

1 Kommentar:

  1. Auch wenn ich mich noch ein wenig sträube erwachsen zu werden (groß bin ich ja schon länger) bin ich gerade ernsthaft am überlegen ob ich mir dieses Buch nicht doch mal kaufen sollte. Gute Rezension, hat auf jeden Fall ein bisschen Lust an einem eigentlich für mich langweiligen Thema gemacht.

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Feedback :)

Copyright © 2014 · Designed by Pish and Posh Designs