#151 Du Flasche!

Freitag, 14. Januar 2011

Meine Große hat (so wie mein Mittlerer momentan noch immer) lange Zeit eine Sigg-Flasche für den Kindergarten benutzt. Sigg-Flaschen sind nicht schlecht; doch sind unsere recht schnell verbeult worden (der Kindergarten-Alltag ist nicht gerade sanft ;) ). Mit der Zeit wurden auch die "Dichtungsgummis" fest und porös, der Deckel hielt nicht mehr, sie waren schlecht zu reinigen und die Flasche wurde undicht.

Also war Ersatz gefragt! Mir wurde die Isybe empfohlen, und nach einigem "reinlesen" war ich neugierig. Hier ist sie nun:
Isybe-Flaschen sind nachhaltig, sie enthalten keinerlei Weichmacher oder andere Schadstoffe (wie zB Bisphenol A). Auf der Webseite ist folgendes nachzulesen:
  • schadstofffrei
  • ohne Weichmacher (LGA geprüft)
  • ohne Bisphenol A (BPA)
  • riecht und schmeckt nicht nach Plastik
  • geeignet für heiße Getränke (bis 80°C)
  • spülmaschinengeeignet
  • optimales Preis/Leistungsverhältnis
  • 10 Jahre Garantie*
  • einfaches und komplettes säubern
  • Made in EU und voll recyclebar
  • passend für gängige Fahrradhalter
  • indiv. bedruckbar ab 200 Stück
  • passende Thermohülle hält Getränke kalt und warm
*auf Flaschenkörper und Deckel, ausgenommen Verschluss und Dichtung

Auch interessant:
Warum ist die ISYbe®-Trinkflasche so gesund??? Hier unser Vergleich mit anderen Materialien:
PET-Flaschen können bei wiederholter Nutzung „ausgasen“, der bedenkliche Zusatzstoff Ethanal (Acetaldehyd) kann ins den Flascheninhalt gelangen. Ethanal steht im Verdacht krebserregend zu sein! Zudem ist der Stoff PET nicht einmal gasdicht und dies stellt die Qualität des Kunststoffes in Frage.
Polycarbonat(PC)-Flaschen enthalten bisher meist Bisphenol-A(BPA), das sich durch Erwärmung oder durch sauren Inhalt herauslösen kann und ins Getränk kommt. In Tierversuchen weisen geringe Dosen von BPA unschöne Folgen wie negative Beeinflussung des Gehirns, frühere Geschlechtsreife, Erbgutschäden und Krebs auf.
Aluminium-Flaschen weisen bei häufigem Herunterfallen auf den Boden Dellen auf. Diese haben Mikrorisse im Inneren zur Folge, durch die Alubestandteile ins Getränk gelangen. Besonders Fruchtsäfte können die Innenbeschichtung angreifen und zumindest teilweise ablösen. Geschmacksveränderungen des Getränkes sind die Folge und eine Aluminiumüberbelastung kann Allergien auslösen und die Gedächtnisfunktion negativ beeinflussen.
Glasflaschen wären die optimale Lösung. Allerdings ist hierbei die sehr hohe Bruchgefahr mit möglichen Körperschäden eine nicht zu unterschätzende Gefahr, wenn diese von Kindern und Jugendlichen im Alltag benutzt werden. Das hohe Gewicht der Flasche und die nur bedingte Möglichkeit des Säuberns durch die kleine Öffnung ist ein zusätzlicher Nachteil.
Ich war anfangs noch sehr skeptisch. Die Isybe sieht nach "nichts besonderem" aus. Nicht falsch verstehen - ich finde sie wirklich hübsch, aber ich musste erst Vertrauen gewinnen ;)
0,5 l passen in die Flasche meiner Tochter, und sie ist um einiges dicker als die vorige Sigg-Flasche. Ich war erst einmal etwas erschrocken weil ich dachte, die passt nie und nimmer in die Flaschenaufbewahrung im Schulranzen meiner Tochter. Aber doch, sie passt :)
Ich wurde mutiger (wobei ich das mit den heißen Getränken noch nicht probiert habe), aber ich gab kohlensäurehaltige Getränke hinein, da es heißt, die Flasche hält dicht bis 3 bar. Und die Isybe hat alles wunderbar dicht gehalten!
Der Verschluss ist zwar ein wenig "tricky" (drehen und ziehen), aber das hatte meine Tochter sehr schnell raus.
Endlich laufen die Getränke nicht mehr aus, und auch wenn die Isybe in im Sportbeutel meiner Tochter lose "herumfliegt", bleibt alles trocken. Vorraussetzung natürlich, dass der Verschluss ordnungsgemäß zugedreht wurde ;)

Ich bin begeistert, denn auch das Reinigen ist supereinfach Dank großer Einfüllöffnung. Und für 8,49 € (die ich bezahlt habe) kann man nun wirklich nicht meckern!

1 Kommentar:

  1. http://www.trinkflaschen-shop24.de/

    Ich kann auch die TRITAN Flaschen aus Deutschland empfehlen. Sie sind gänzlich Weichmacher und Schadstofffrei. Die Herstellung erfolgt in Deutschland und sämtliche genutzte Materialien sind transparent offen gelegt.

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Feedback :)

Copyright © 2014 · Designed by Pish and Posh Designs