#60 Leckere Brote per Post

Dienstag, 12. Oktober 2010

Ich habe zwei Brote bekommen, per Paketlieferung aus Österreich ;D
Glaubt ihr nicht? Doooch:

Panemeo (gebacken nach Deinen Wünschen) macht's möglich!
Aus über 20 Bio-Zutaten könnt ihr euch die liebsten aussuchen, diese werden für euch verarbeitet und gebacken, und am selben Tag noch verschickt.
Es wird bester Natursauerteig verwendet, der das Brot haltbar macht; eingeschlagen in ein Baumwolltuch hält sich das Brot so bis zu einer Woche ohne an Geschmack oder Geschmeidigkeit zu verlieren.
Verarbeitet werden ausschließlich Vollkornmehle, und gebacken wird mit Natursalz und Bergquellwasser, nanodiniert nach Johann Grander.
 
Klingt interessant? Hier noch mehr Infos:

Der Bäcker und Konditormeister J.Georg Hochleitner IV hat 1998 den seit 1964 bestehenden Familienbetrieb übernommen. Seine Vision war es, Brote ganz nach den Wünschen der Kunden herzustellen, frei von jeglicher Chemie und künstlichen Aromen und nach alter Tradition gebacken. So rief er Panemeo ins Leben.

Auf der Webseite von Panemeo kann man sich in einfachen Schritten seine Lieblingszutaten im Brotmixer aussuchen. Aber, bitte beachten: Es kann kein einzelnes Brot bestellt werden, es werden immer zwei gleiche Brote zu je 800 g gebacken und versendet!
Man bekommt garantiert Bio-Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau, Panemeo ist entsprechend zertifiziert.
Bei der Brotbasis hat man die Auswahl zwischen Dinkelvollkorn, Roggenvollkorn und Urgetreidevollkorn.
Als nächstes kommen die Zutaten, und hier wird es schon schwieriger, denn die Auswahl ist groß! U.a. gibt es Saaten, Getreidevollkornmehle, Nüsse, Trockenfrüchte, Milchprodukte, Gewürze und Saisonale Spezialitäten. Damit man den Überblick behält, stehen überall die Preise für die zusätzlichen Zutaten dabei, inkl. Mwst.

Hat man die Zutaten für die zwei Laibe zusammen, geht es ans bestellen.
Gebacken wird immer Montags und Mittwochs, und die Brote werden noch am selben Tag versendet. Bestellt ihr also dazwischen, müsst ihr auf den nächsten Backtag warten bis eure Brote zubereitet werden.
Die Brote werden aus Natursauerteig hergestellt, so nutzen sie die Zeit bis der Postbote sie euch überreicht, um sich geschmacklich richtig zu entfalten. Auch halten sich die Brote locker eine Woche, wenn man sie in ein Baumwolltuch einschlägt. Aber wahrscheinlich werden sie sowieso vorher bis zum letzten Krümel aufgegessen ;)

Übrigens gibt es bei den Specials auch gluten- sowie lactosefreie Bio-Brote!

Ich habe probieren dürfen und bekam zwei Brote aus Bio Urgetreide, mit Sonnenblumenkernen, Walnussbruch und Buttermilch:


Mein Paket war von Österreich bis zu mir nach Deutschland 4 Tage unterwegs gewesen, trotzdem zeigten die Brote keine Spur von Trockenheit und war noch sehr "geschmeidig". Geschmacklich ebenfalls top, besonders die Walnüsse fand ich klasse, aber das ist Geschmackssache.
Die Brote, wie ich sie hatte, kommen 10,40 € (2 Brote à 800 g) plus 3,90 € Versand. Natürlich sind sie somit teurer als beim Bäcker. Wenn man aber bedenkt, wie viele Bäckereien alles nur noch per Massenlieferung aus der Fabrik geliefert bekommen und die Backwaren nur noch in der Filiale in den Ofen geschoben werden statt dass sie frisch vor Ort gebacken werden, dann ist ein höherer Preis allemal gerechtfertigt. Zumal Bio-Zutaten oftmals gar kein Thema sind. Und nach Wunsch bekommt man beim Bäcker um die Ecke auch kein Brot, zumindest habe ich noch nie Brote nach Wunsch bekommen.

Via flickr könnt ihr weitere Einblicke in die Hochleitner'sche Backstube gewinnen, viel Spaß beim gucken (und probieren!) :)

1 Kommentar:

  1. sieht seeehr lecker aus,aber wie du schon meintest,der preis +seufz+.....könnte ich mir auf dauer nicht leisten

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Feedback :)

Copyright © 2014 · Designed by Pish and Posh Designs