#568 Mein (neuer) Begleiter - ROTERFADEN

Dienstag, 16. Juli 2013

Ich muss gestehen (ich glaube, das habe ich früher schonmal gestanden): ich bin ein Notizbuchjunkie.
Kaum sehe ich ein hübsches Notizbuch, muss ich es haben! Es gibt auch für jedes einzelne einen bestimmten Bereich der Dinge, die ich darin notiere. Eines nutze ich für schriftliche Erinnerungen, ein anderes wird vollgeklebt mit Erinnerungen (ähnlich meinem Smashbook), wieder eines funktioniert ähnlich wie ein Tagebuch. Eines ist für meine NaNoWriMo-Notizen zuständig, ein weiteres wird für To-Do-Listen benutzt.
Nun habe ich alle einzeln in der Handtasche der Wahl (die auch ständig wechselt ;P) liegen.
Die ständige Sucherei nach dem richtigen Büchlein nervt, und das lose herumfliegen der Bücher in der Tasche auch. Zumal es den Covern nicht gut tut.

Da ich also ständig Notizbücher etc in Benutzung habe, habe ich mir etwas gegönnt: Einen Taschenbegleiter von ROTERFADEN, und ich finde ihn großartig! Aufgefallen ist er mir zum ersten Mal bei Nachmacherin, und da wusste ich: So einen möchtest Du auch!
Eingepackt in rosa Seidenpapier kam er zu mir. Er ist robust, sieht gut aus und seine Verarbeitung spricht für Qualität:

Für die Taschenbegleiter ist die "Hautsache", dass besonders hochwertiges und starkes Leder verwendet wird. Das vollnarbige Rindleder wird rein vegetabil gegerbt und gepflanzt.
 
ROTERFADEN ist das Ergebnis eines Design-Diploms. Die Diplomarbeit erhielt eine Auszeichnung, und da die Nachfrage nach den Taschenbegleitern riesig war, ging es in die Serienproduktion.
100% Made in Germany: Alle Taschenbegleiter und zugehörigen Hefte werden in Deutschland hergestellt.

Jeder Taschenbegleiter wird in Handarbeit gefertigt. Auf der Webseite kann man sich mittels des Taschenbegleiterkonfigurators praktisch alles nach persönlichem Geschmack aussuchen: das Format, das Äußere (Leder oder Tanzboden), Filz oder Velour fürs Innenleben. Auch, welcher Art Stauraum (Pockets) man gerne hätte, die Farbe des Gummibandes, das den Taschenbegleiter zusammenhält, wie viele Klammern er haben soll wie auch, ob man Stickarbeit haben möchte (Namen einsticken, einen Spruch, eine Widmung etc).
Nebenwirkungen
Sehr einfach: Die Edelstahlklammern lassen sich mit nur einer Fingerspitze öffnen und schließen.
Sehr passend: Es passen alle Zettel wie Belege, Geldscheine, Briefe, Notizen, Tickets... sowie sämtliche Hefte, Magazine und vieles mehr indie Mappe. Nichts muss gelocht werden.
Die Klammern sind gleichzeitig Lesezeichen, wenn man sie in die aktuelle Doppelseite legt.
Ihr eigenes Design: Formate, Materialien, Farben und Ausstattung können selbst kombiniert werden.
Ihre Auto(matische) Biografie: Die wechselnde Jahresfarbe am Rücken sämtlicher ROTERFADEN Hefte ergibt im Regal ein schönes Archiv vergangener Jahre.
Die Klammern verschwinden im Papier, so wird der Innenraum des Organizers, im Gegensatz zum Ringbuch, maximal ausgenutzt.
Freie Hand lassen: Beim Zeichnen und Skizzieren stört kein hervorstehender Ringmechanismus die aufliegende Hand. Das lieben auch Linkshänder.
Zum Taschenbegleiter dazu habe ich mir einen Notizblock und ein Tagebuch-Notizbuch gegönnt (wie auch meine geliebten Denkzettel von eine-der-guten ;D):

Hier sieht man übrigens auch, wie das mit den Klammern funktioniert. Und zugegeben, der Denkzettelblock passt nicht wirklich rein, da er zu klein ist und nach oben/unten rutschen kann (was er aber tatsächlich nur selten tut). Trotzdem wollte ich ihn dabei haben, da ich das Büchlein sehr häufig nutze.
Man muss auch nicht zwingend alle Klammern belegen, es stört auch gar nicht, wenn mal nur zwei oder gar nur eine von dreien benutzt werden. Aber das einlegen und fixieren mit den Klammern ist super einfach und super praktisch! Es wird nichts geknickt, nichts auseinandergedrückt, und man kann noch alles lesen, ohne dass Texte / Skizzen verdeckt werden. In Sekundenschnelle kann man sich ein Lesezeichen setzen, Büchlein aushaken oder neue einlegen. Alles kein Problem.

Ich bin, wie schon erwähnt, super zufrieden mit dem Taschenbegleiter. Und in meiner Handtasche sieht es nun endlich auch ein wenig geordneter aus, und mit einem Griff habe ich gleich meine drei (derzeitigen) wichtigsten Büchlein zur Hand - jederzeit zum wechseln bereit:

Natürlich hat der Taschenbegleiter seinen Preis, der je nach Ausfertigung fällt oder steigt. Zum einen, weil es sich um Leder handelt, zum anderen ist es wertige Handarbeit, der Taschenbegleiter wird individuell nach den Wünschen des Kunden zugeschnitten, vernäht, bestickt. Er ist robust, und man spürt schon beim anfassen dass es sich um hervorragende Qualität handelt, die einen sicherlich viele Jahre treu begleien wird. Notizbücher, Tagebücher, (Lehrer)kalender, Adresslisten und mehr sind (täglich/wöchentlich/monatlich/jährlich/jeden zweiten 29sten Februar) austauschbar. Aber natürlich kann man die Mappe auch bestücken mit was man möchte - alle Büchlein und Blöcke, - unabhängig der Sorte und Marke -, die einem wichtig sind und die man ständig braucht, werden bestens geschützt.

Auch wenn es abgedroschen klingen mag, aber ich erfreue mich tagtäglich an meinem Taschenbegleiter. :)

1 Kommentar:

  1. Das wäre auch genau meins!!! Mir geht´s wie dir: hübsches Notizbuch - Pepsa kommt ni dran vorbei. Fürchterbar. Ich muss direkt mal stöbern gehen =D

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Feedback :)

Copyright © 2014 · Designed by Pish and Posh Designs