Und wieder war ein Picknick gefragt. Diesmal habe ich es recht einfach gehalten, nichtsdestotrotz war es superlecker!
Im Vorfeld habe ich kleine Frikadellen geformt und diese im Ofen gebacken (rund 30 Minuten, das Backblech war mit Olivenöl eingefettet). Ich backe Frikadellen grundsätzlich nur noch im Ofen, so werden sie supersaftig und lecker. Der Herd wird nicht mehr eingesaut und der Bratengeruch hängt nicht so hartnäckig im Haus.
Dann habe ich Hamburger Buns gebacken und einen Nudelsalat gemacht. Die Rezepte findet ihr ganz unter den Bildern.
Aber nun erstmal was aufs Auge:
Die Vorbereitungszeit für die Burger liegt bei etwa 2 Stunden:
Frikadellen: gemischtes Hackfleisch, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, feingehackte Zwiebeln + Knoblauch, etwas Currypulver, ein Ei und Semmelbrösel miteinander vermengen, zu Bällchen formen und, je nach Größe, etwa 30-40 Min im Ofen bei 180°C Umluft backen.
Hamburgerbuns: 40 g weiche Butter und 230 ml lauwarme Milch miteinander verrühren. 25 g frische Hefe hinzugeben, wie auch 25 g brauner Zucker, 1 Ei, 500 g Mehl und 10 g Salz. Vermischen, kneten, 1 Stunde gehen lassen. Dann zu Bällchen formen, abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen. Zum Schluss zu Buns formen (sprich: platt machen :D In Etwa auf die Größe der Frikadellen), auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, nochmals 5 Minuten gehen lassen. Mit einem Gemisch aus Milch und Wasser (1:1) bestreichen, Sesam obendrauf streuen und etwa 20 Minuten bei 180°C Umluft backen.
Für die Hamburger die Buns einfach in der Mitte durchschneiden, mit Ketchup und Mayo bestreichen, eine Frikadelle drauflegen wie auch Käse (hier: Scheibletten Holländer). Wer mag, kann sich Zwiebelringe darauf legen und natürlich das obligatorische Salatblättchen. :)
Die Vorbereitungszeit für den Nudelsalat liegt bei etwa 3, 4 Stunden:
Nudelsalat: 250 g Gabelspaghetti oder ähnliche Nudeln kochen. Abschrecken, abkühlen lassen. 1 Packung Tiefkühlerbsen dazu geben wie auch eine Dose Mais (abgetropft). Einen halben Ring Fleischwurst würfeln, 2 hartgekochte Eier ebenso wie auch eine handvoll Gewürzgurken (Knax).
Dressing: Miracle Whip mit etwas Naturjoghurt vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Currypulver, Paprikapulver und Gurkenwasser vermischen. Über die Nudeln geben und etwa 3, 4 Stunden gekühlt ziehen lassen.
Kurz vor dem servieren abschmecken und evt. noch etwas Dressing darüber geben, da die Nudeln das Dressing gerne "trinken" und schnell trocken werden. Also lieber etwas zuviel als zu wenig Dressing machen.
Habt ihr ein liebstes Nudelsalatrezept?
Tolle Idee die Frikadellen im Backofen zu machen, werd ich demnächst auch ausprobieren, ich möchte nämlich auch welche machen für mein Geburtstagsessen für die Arbeit
AntwortenLöschenViele Grüße
Katrin