Bei mir wendet sich erstmals kein Kalenderblatt, aber ein neuer Kalender wird eröffnet.
Wer mir schon eine Weile folgt, der weiß, dass ich Notizbüchlein wie auch Kalender liebe und sammle.
Hierbei habe ich auch schon einige ausprobiert. Dass ich selten bei einer bestimmten Marke bleibe, liegt nicht daran dass ich nichts Tolles gefunden hätte sondern schlicht und einfach daran, dass ich gerne wechsle und ausprobiere. Und das meistens auch mit euch teile. (Eine Auflistung findet ihr am Ende des Artikels).
Wie mein Kalender von 2014 aussieht?
Das kann ich euch zeigen. Werde ich sogar. Denn darauf will ich eigentlich die ganze Zeit hinaus. ;D
Wie man sehen kann, ist mein neuer Kalender von Yumie Papiergut, aber darauf gehe ich gleich noch mehr ein, denn Yumie (= Tina) kenne ich seit langem, und so habe ich auch einen persönlichen Bezug zu Kalender bzw. der Designerin.
Aber erstmal weiter, denn Bilder sprechen die deutlichste Sprache:
Aus aktuell 24 verschiedenen Designs für das Jahr 2014 habe ich mir das obige ausgesucht. Die weiteren Designs könnt ihr weiter unten sehen oder eben auch direkt auf der Yumie-Homepage bewundern.
Ich mag den Aufbau des Kalenders - auch hierzu gleich mehr. Zudem ist der Kalender schön fröhlich und farbenfroh gestaltet:
Ich, die auf alle möglichen (süßen) Post-its steht, habe meine große Freude (und Verwendung) mit/für den/die Aufkleber(n), die mitgeliefert sind:
Wie versprochen, kommt hier auch noch eine Übersicht der Kalender-Cover 2014:
Für nahezu jeden mehr oder weniger bunten Geschmack ist etwas dabei, wie ich finde. :) (Design 16 ist doch auch wunder-wunderschön oder? Und auch sehr edel). Zudem sind die Kalender, wie meiner auch, mit dem Namen personalisierbar.
Natürlich möchte ich auch auf den Inhalt des Kalenders mehr eingehen. Das Cover und die Rückseite sind laminiert, zudem befindet sich eine Schrägtasche eine Seite vor dem Rückendeckel. Sowas finde ich super, da ich gerne irgendwo noch Kleinigkeiten einstecke (Karten, Terminzettelchen etc).
Im 168 Seiten umfassenden Kalender (DIN-A5) befindet sich eine einseitige Monatsübersicht für 2014, und die ersten Seiten haben eine Monatsübersicht (eine Doppelseite pro Monat).
Weiter geht es mit dem "richtigen" Kalender, der Wochenübersicht auf 2 Seiten, die - Monat für Monat - für den Schnellzugriff mit laminiertem Register (Januar, Februar, März..) unterteilt sind. Hier sind sowohl Feiertage, Mondphasen und die jeweilige KW verzeichnet wie auch solche (besonders für mich) nützlichen Dinge wie "Achtung: Uhr wird heute Nacht 1 Stunde vorgestellt" und einen Tag später: "1 Stunde früher aufstehen". Das finde ich sehr charmant. :D
Auch toll: der Kalender ist als kleines Tage- oder Notizbuch für eine Person verwendbar, Dank der praktischen und unauffälligen Unterteilung aber auch für Familientermine nutzbar. Hier ist schön gezeigt, wie es gemeint ist.
Die Feiertage sind benannt, auch steht dabei wenn sie mal nicht bundesweit sind, und natürlich befindet sich hinten im Kalender eine Übersicht der gesetzlichen Feiertage. Jede Doppelseite der Wochenübersicht hat zudem eine To do - Liste wie auch eine "Nicht vergessen!" - Liste aufgedruckt.
Nach der Wochenübersicht befindet sich Platz für Notizen, wie auch eine Geburtstagsliste.
Danach kommt die tolle Besonderes-Liste (Schönster Moment, Herzhaft gelacht, Schönster Film, Schönster Urlaub, Schönstes Ereignis, Bestes Essen und jeweils Wann / Wo / Warum). Ich mag solche Dinge und werde diese Doppelseite besonders gerne haben und vollschreiben. :)
Natürlich beinhaltet der Kalender auch eine Jahresübersicht 2014 sowie für 2015 und eine Übersicht der Schulferien 2013-2014. Direkt daneben findet man übrigens eine Seite für die Urlaubsplanung. Finde ich sehr schön, das macht Vorfreude! :)
12 weitere liebevoll designte Seiten stehen zur freien Verfügung - zum während dem telefonieren bemalen, mehr Notizen aufschreiben, Bilder / Eintrittskarten und dergleichen einkleben, zeichnen oder oder.
Und auch in Zeiten von Handys finden dennoch alle wichtigen Rufnummern Platz. Ob vorgefertigt (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Apotheken, Ärzte, Familie) oder zum selber-eintragen - Platz ist genug.
Wie oben schon gezeigt, findet man hinter einer sehr hübschen Chevron-Seite Sticker für Geburtstage, Party, Wichtiges und Erinnerungen für Anrufe. Außerdem Aufkleber mit Ausrufezeichen für besonders wichtiges, Fragezeichen für Dinge, die noch in der Schwebe hängen, Häkchen für Termine oder erledigtes und Geldsticker für Ausgaben aller Arten (ob nun Geldgeschenke, eingerechnete und vorgemerkte Ausgaben oder - die wohl für alle ungeliebtesten - unvorhergesehen Ausgaben.).
Wie ihr seht, wurde an sehr viel gedacht und versucht, so gut wie alles in einem Kalender umzusetzen und einzubauen. Yumie selbst hat es auch toll erklärt, hier entlang. :)
Nun wollte ich euch Tina selbst noch ein wenig vorstellen. Wie schon erwähnt, kenne ich sie recht lange - 8 Jahre nämlich. Wir waren mit unseren Söhnen gemeinsam schwanger und trafen uns damals in einem Forum. Schnell fanden wir heraus, dass wir nicht weit voneinander weg wohnen, und so lernten wir uns auch von Angesicht zu Angesicht kennen und haben seither Kontakt zueinander.
Tina ist selbständige Grafikerin, und seit 2011 ist das Label Yumie Papiergut ein Begriff. In ihrem DaWanda-Shop sind die Kalender zu bestaunen und natürlich auch zu erwerben.
Auf der Yumie-Homepage gibt es auch immer mal wieder tolle freie Druckvorlagen zum download, das verfolgen des Blogs lohnt sich also. :)
Habt ihr schon einen Jahresplaner für das neue Jahr? Was ist ein Muss, das euer Planer ja nicht vermissen darf?
Zuvor vorgestellte Kalender / Notizbücher:
mein-taschenkalender
eBay-Kalender
Leuchtturm1917
Roterfaden
I like!
AntwortenLöschenEcht schön und super praktisch! Ich mag gerne einen Kalender in der Hand halten, reinschreiben, durchstreichen, neu planen, Post its nei babbe und und und- Digitalen Kalendern trau ich iwi nicht :-0 ausserdemkann man einen Streifen Wammerl als "Lesezeichen benutzen! Wo sollte man das ans Smartphone machen? ??
Grüßli Jasi