Am Geburtstag meines Mannes gab es Essen aus dem Ofen. ;)
Relativ schnell und einfach zubereitet. Gut, die Beilage war ein wenig tricky, aber da machts die Übung - man kanns sicherlich auch einfacher gestalten als ich das getan habe. ;P
Es gab dieses hier:
Hierbei handelt es sich um (links) primär TK-Kost. Nämlich in meinem Fall Scholle (Seelachs geht auch), darauf Blattspinat mit dem Blubb. Darüber wiederum wurde Schafskäse gekrümelt und ganz obenauf gab es frische Cocktailtomaten. 25 Minuten bei 200°C im Ofen, und ein superleckeres Essen ist fertig.
Da ich aber Beilagen liebe, habe ich eine Art schwedische Kartoffel gemacht. Hierzu habe ich große Kartoffeln genommen (und ganz ehrlich, das war etwas schwierig, um diese Jahreszeit solche großen Kartoffeln zu finden!). Ich habe sie abgewaschen und die Erde runtergeputzt, die Schale aber dran gelassen. Ich mag Kartoffeln mit Schale.
Dann habe ich die Kartoffeln zu 2/3 eingeritzt, recht feine Scheiben, sie sollen ja auch durch werden. In jeden vierten Schlitz habe ich ein kleines Stück Gouda gegeben (hier kann man jeden Käse nehmen den man gut überbacken kann, ein etwas deftiger Käse, Gruyere beispielsweise, passt sicherlich auch hervorragend). In die anderen Schlitze eine feine Scheibe Knoblauch, ein paar halbe Ringe Zwiebeln oder Rosmarinnadeln. Frei nach Gusto.
Die Kartoffeln habe ich in einem mit Olivenöl "benetzte" Auflaufform gelegt, dann mit Kräutersalz und Pfeffer bestreut. In Ermangelung von Sahne habe ich zum Schluss etwas Milch dazu gegeben, die in die Fächer gelaufen ist, dann habe ich die Kartoffeln rund 30 Minuten im Ofen gebacken. Perfekt!
Serviert habe ich es so, wie es oben im Bild zu sehen ist. Mein Mann hat die einzelnen Kartoffelscheiben noch mit einem Hauch Butter gegessen, ich hingegen habe mir etwas saure Sahne darüber gegeben. Sehr sehr lecker und optisch wirklich hübsch anzuschauen.
ohhh schaut das lecker aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße