#535 Leckere saftige Spieße

Montag, 15. April 2013

Nachdem ich gestern einen Gemüsebrühengrundstock gemacht habe (die ideale Alternative zu Brühwürfeln), hatte ich noch einiges an Gemüse übrig. Teils schon angeschnitten, teils noch "heile", aber allesamt bereit zum gegessen werden.
Allerdings hatte ich keine Lust auf eine Gemüsepfanne, also überlegte ich mir was anderes.

Und so machte ich Gemüsespieße. Mit ein bisschen Fleisch. Äh, und Käse. ;)

Ich schnitt Zucchini in fingerdicke Scheiben, Kartoffeln (je nach Gusto kann man sie mit oder ohne Schale nehmen) in dünne Scheiben, rote Zwiebeln in grobe Stücke, Cocktailtomaten wurden halbiert, und Champignons wurden ausgehöhlt. Dort hinein legte ich je zwei kleine Goudawürfel und wickelte sie in zwei hauchdünne Scheiben Bacon.
Das Ganze wurde aufgespießt, das Gemüse mit selbstgemachtem Kräutersalz und Pfeffer gewürzt (die Champignons waren durch den Bacon gewürzt genug) und mit Olivenöl beträufelt (wieder mit Ausnahme der Champignons, da der Bacon fettig genug ist).


Und dann hieß es, für 30 Minuten bei 200°C Umluft ab in den Ofen - übrigens bin ich sicher, kann man diese Spieße auch super auf den Grill schmeißen. Das werde ich demnächst auch probieren!

Angerichtet mit etwas Kräuterfaltenbrot, perfekt! Schön saftig, schön frisch, einfach lecker. :)

Alternativ kann man die Champignons auch unterschiedlich füllen, mal mit Gouda, mal mit Parmesan oder Schafskäse oder sicherlich auch mit würzigerem Käse wie zB Gruyere etc.
Als Gemüse kann man einfach alles nehmen: Fenchel, Paprika, Aubergine, dazwischen auch mal ein Stück Knoblauch - wie man mag!
Ich habe obendrauf frische Kräuter gelegt (Basilikum und Rosmarin), das war auch sehr lecker. Zwar waren die Kräuter hinterher "totgebacken", aber das Aroma war dennoch schön auf das Gemüse übergegangen. Mhm!

Kommentare:

  1. Das ist perfekt zum Grillen und eine tolle Alternative für Vegetarier!

    AntwortenLöschen
  2. hmm das sieht echt lecker aus ♥

    Lieben Gruß
    Sarah von sanzibell.com

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Feedback :)

Copyright © 2014 · Designed by Pish and Posh Designs