#508 Frischer Brotduft liegt in der Luft!

Donnerstag, 17. Januar 2013

Ihr Lieben, ich habe es gewagt!
Schon lange habe ich davon geträumt (um es mal ein wenig romantisch-verklärt zu schreiben ;) ), mit Sauerteig zu backen.
Dass ich meine Brote sehr gerne selbst backe, davon habe ich ja schon berichtet.
Aber an Sauerteig habe ich mich bislang nicht gewagt. Ich kann nicht einmal genau sagen, warum nicht. Irgendwie war mir das ganze Drumherum doch suspekt.
Dieses saure Anstellgut, das so schnell nicht schlecht wird, irgendwie wollte mir das nicht so recht einleuchten.
Aber meine Nachbarin hat mich angefixt. Sie mausert sich gerade zur Backmeisterin, und sie hat mir Anstellgut mitgegeben, das ich nun am Montag zum ersten Mal benutzt habe.

Und eigentlich ist es auch wirklich so einfach, nur etwas zeitintensiv!

Ich habe mein Anstellgut 24 Std vorher aus dem Kühlschrank gegeben, mit Roggenmehl und Wasser gefüttert und bei Zimmertemperatur bis zum nächsten Tag stehen lassen. Gut ist auch, wenn Sonne scheint und man es in der Schüssel vor das Fenster stellt.

Am nächsten Tag habe ich das Anstellgut zu meinem Vollkornmehl (ich habe Roggen und Dinkel genommen) gegeben, Sonnenblumenkörner eingestreut und Salz und Brotgewürz hinzugegeben. Dann 7 Minuten verknetet:


Der Teig muss eine halbe Stunde gehen, wird danach rausgeholt und rundgewirkt und muss vor dem Backen weitere 3 Std in einer bemehlten Schüssel oder einem Gärkörbchen gehen.

Danach kommt er in einen befeuchteten Backofen, wird teilweise auch noch mit Wasser eingesprüht und bäckt fleißig vor sich hin.

Und das duftet! So köstlich! Das ganze Haus duftet nach frisch gebackenem Brot, mhmmm.

Fertiggebacken und etwas abgekühlt, war der Esstisch ruckzuck von allen Seiten bevölkert, und eine Scheibe nach der anderen wurde gegessen.


Wahnsinnig gut!

Mögt ihr Brot gerne? Welches esst ihr am liebsten? Helles, dunkles, Mischbrot? Selbst gebacken?

Kommentare:

  1. Oooh, ich fange schon wieder an zu sabbern *gg*

    Ich liebe frisches warmes Brot, der Geruch, der Geschmack...mmmmh! Und dein Sauerteigbrot sieht wirklich richtig lecker aus.

    Schade, dass ich viel zu faul zum selberbacken bin ;)

    liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht richtig gut aus! :)
    Wir haben lange Zeit auch selber gebacken, auch Sauerteig - suuuper lecker! Noch leckerer wirds wenn du auf Stein bäckst :D
    Ich mag dunkles Brot mit Körnchen total gern, wobei ich auch ein Ciabatta mit Oliven yummi finde.
    Lasst's euch schmecken!

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm sieht gut aus :)
    Ich selbst esse gerne so ein Mischbrot mit ganz vielen KÖrnern :D
    Selber backen tu ich leider nicht, habe wenig bis gar keine Zeit dafür >.< :..(
    Aber was nicht zu Hause gemacht werden kann hol ich im Kindergarten nach :)
    Ich backe immer Montags mit den kleinen Brot :)
    Die kleinen lieben es Brot zu backen und sind immer verdammt stolz dadrauf ihr selbst gemachtes Brot auch gleich beim Frühstück zu vernaschen :)

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Feedback :)

Copyright © 2014 · Designed by Pish and Posh Designs