#625 "Mama, was gibts zum Mittag?" {pt. 2} - Würstchen im Schlafrock

Sonntag, 12. Oktober 2014

Weiter gehts mit "Was gibts zum Essen?" - Kinder haben schließlich jeden Tag Hunger. Mehrfach.
Also gings wieder ans überlegen und ausprobieren, und diesmal wurden - ihr habts in der Überschrift schon entdeckt ;) - um Würstchen im Schlafrock. Oder auch: Wienerchen im Pizzateig.  Den Kindern gegenüber habe ich irgendwas von "Sowas wie Hotdogs" genuschelt.

Wie auch immer man es nennen mag, es läuft aufs selbe hinaus, außer dass die originalen pappartigen (ekligen) Hotdog-Matschebrötchen fehlen und die Würstchen stattdessen in knusprigem Teig eingebacken werden. Viiiiel besser wenn ihr mich fragt. Sagen die Kinder übrigens auch. ;P

Pizzateig:

375 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1 TL Zucker
1 EL Salz
200-250 ml lauwarmes Wasser
4 EL Olivenöl

- alles miteinander vermischen, kräftig durchkneten und eine halbe Stunde gehen lassen.
Wie man sieht, habe ich den Teig recht dünn in "abgerundeten Vierecken" ausgerollt. ;) Die Wienerchen habe ich halbiert - aber man kann auch einfach kleine Wiener nehmen. ;P


Das Ganze einklappen, die Enden mit einer Gabel zusammendrücken.

Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, Teig und Wienerchen einschneiden damit nichts unschön aufplatzt. Zum Schluss mit einer Mischung aus Eigelb und Milch (etwa 1:1) bestreichen und rund 20 Minuten bei 180°C Umluft backen.


Fertig ist es, wenn die Kinder in die Küche stürmen weil es lecker duftet. Alternativ auch, wenn es schön goldgelb gebacken ist. ;)
Ketchup dazu - und meine Kinder waren glücklich. Und kurz drauf satt.

Mission accomplished.

Zubereitungszeit (inkl. Geh- und Backzeit): rund eine Stunde.

Kommentare:

  1. Cool, muss ich probieren!! :-D
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hihiiii, das sieht toll aus! :D Eigtl so einfach, aber voll effektiv.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. hach das habe ich immer sooooo geliebt aber jetzt schon ewig nicht mehr gegessen. wird mal wieder zeit

    www.thefashionfraction.com

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Feedback :)

Copyright © 2014 · Designed by Pish and Posh Designs