#614 Polsterreinigung leicht gemacht

Donnerstag, 24. Juli 2014

Unsere Sofas. Eine kleine Neverending Story.
Verliebt haben wir uns in die hellblauen Stücke anno 1999, als wir Möbel für unsere neue Wohnung aussuchten. Raus aus der Studenten-Kellerbude ging es, in eine sehr witzig geschnittene, offene und helle Parterre-Wohnung mit zwei Terassen und Gartenanteil.
Wir waren super aufgeregt, voller Vorfreude und trieben uns in den Möbelhäusern Deutschlands herum. Wir kauften mal hier ein Stück, mal dort ein Stück. Von Dortmund über Stuttgart war alles dabei - und wir hatten damals tatsächlich nicht ein Stück von IKEA!.

Aber die Sofas (und ein Sessel) waren natürlich besonders wichtig. Erstens stand man direkt im Wohnzimmer, wenn man zur Tür hereinkam, und zweitens werden die ja besonders gerne benutzt. Zumindest von uns. ;)
Die Farbe war natürlich ein absoluter Hingucker, und alle fragten, woher wir die Sofas haben. Kam wohl offenbar gut an. Das war eben so der Geschmack der 2000er. ;)

Und dann kamen nach und nach unsere Kinder. Und mit ihnen litten unsere gewaltig.
Sie waren zwar recht einfach zu reinigen; die meisten Flecken, inklusive Rotweinflecken, gingen super mit Spiritus raus.
Aber irgendwann kam man mit dem reinigen auch gar nicht mehr hinterher. Und ein ganz dickes Minus der Sofas ist, dass man die Bezüge nicht abziehen kann. Und durch ihre etwas extravagantere Form passen auch die gängigen Schonbezüge nicht. Nervig!
Da unsere Kleinste aber gerne Schokofinger hat, ist es noch zu früh für ein neues Sofa. Die Investition will wohl überlegt sein. (Schade eigentlich..).

Natürlich haben wir die Sofas über die Jahre gereinigt, aber es wurde immer schwieriger, nachzukommen. Vor zwei Jahren haben wir einen Kärcher Dampfdruckreiniger benutzt um die Sofas zu reinigen, aber das war sehr ätzend und ärgerlich, da die Düse auch nur sehr klein war. Das war eine Sisyphusarbeit, die Sofas waren - trotz Hochsommer - nach drei Tagen noch immer nicht trocken was auch fatal war: sie fingen nämlich an zu muffeln. Viel zu viel Reinigungswasser drang hinein, und viel zu wenig konnte wieder rausgesaugt werden mit Hilfe von Opas Wassersaugdingsbums, dessen Namen ich nicht mehr weiß.

Allerdings habe ich nun durch Zufall rausgefunden, dass man sich bei dm (wie auch Rossmann!) Hagerty-Reiniger holen kann. Dieser ist für Teppiche und Polster geeignet und kostet 19,95 €.
Das hier ist er:

Das Tolle daran ist, dass man, wie man auch schon auf der Flasche sehen kann, ein Teppich-/Polsterreinigungsgerät kostenlos dazu ausgeliehen bekommen. Das hab ich natürlich gleich probiert, und es klappte wunderbar! (Allerdings würde ich in größeren Märkten bzw. in Städten erstmal vorher anrufen, ob das Gerät verfügbar ist oder ob es vielleicht ausgeliehen ist. Manche Filialen haben auch zwei der Geräte!). Ich musste meinen Namen, Adresse, Telefonnummer hinterlassen, sagen von wann bis wann ich das Gerät haben möchte (ich hatte es 5 Tage) und die Personalausweisnummer angeben. Eine Unterschrift noch, dann durfte ich mit "meinem" Hagerty abziehen. Ein nicht gerade kleines Gerät. ;)


Der Rest geht - normalerweise - ganz einfach: Reiniger und Wasser einfüllen (steht alles auf der Flasche genau beschrieben), mit der Sprühdüse das Sofa einsprühen und mit dem Sauger absaugen. Grooooße Saugkraft, aber auch riesiger Krach. Mein Hund hat lieber das Weite gesucht. ;)

Ich schrieb oben "normalerweise", denn unsere Sofas waren schon so angegriffen, dass sie eine Vorbehandlung benötigten, die etwas kräftezerrend war.
Ich zeige euch mal, was ich meine. Das war die Lehne (m)eines Sofas vorher:

Wie angedeutet, mussten wir noch per Hand schrubben, und auch hier war mir dm behilflich. Ich habe mit Spiritus gearbeitet (da diese Behandlung für unseren Sofabezug vom Händler direkt vorgeschlagen war), außerdem habe ich ein paar Spritzer Orangenreiniger von Prowin ins Putzwasser gegeben, ehe ich mit der superpraktischen Bürste von dm (1,45 € glaube ich) geschrubbt habe. Ja, es war anstrengend, aber lohnenswert.


Danach kam der Hagerty-Polsterreiniger, den ich in das Gerät gegeben habe. Die Sofas wurden großzügig eingesprüht, und dann wurde das Wasser abgesaugt. Sehr kraftvoll!*

Wie man auf dem Bild schon erahnen kann, sind die Sofas wieder ein absoluter Hingucker. Aber ich möchte es mal nochmal richtig (bildlich) verdeutlichen, denn ich staune noch immer selbst:
Der Grauschleier ist weg, die Farben sind wieder frisch, und die (meisten) Flecken sind raus. Es klappte nicht mehr bei allen, aber es ist, wie man sieht, ein absolut deutlicher und gelungener Unterschied! Ich bin SO happy! :)

*Ich erspare euch Bilder der Brühe, die im Wassertank nach dem absaugen aufgefangen wurde. Aber ihr könnt mir glauben, Milben, Staub, Dreck und weiß der Geier was noch alles, ergeben irgendetwas schlammbrühenartiges, das einen erschaudern lässt. Und auf sowas ist man die ganze Zeit gesessen und hat man sonntags abends drauf gelümmelt. Ihgitt!

1 Kommentar:

Danke für Dein Feedback :)

Copyright © 2014 · Designed by Pish and Posh Designs