#442 Erfrischung an superheißen Tagen

Donnerstag, 26. Juli 2012

Heute schrie mich mein Thermometer an, 34,5°C sind schon wirklich ein Wort :-O Dass man viel trinken muss, ist selbstredend. Aber was kann man sonst tun um sich abzukühlen, wenn man vielleicht nicht den ganzen Tag am See oder im Pool liegen kann?

Meine kleinen aber doch feinen Tipps sind Folgende:


Links + rechts oben: Fruttini Strawberry Starfruit Sorbet Foam Mousse. Cooling & crackling effect.
Rechts unten: Fruttini Strawberry Starfruit Body Spray.

Das Sorbet Foam Mousse gibt es auch in den Duftrichtungen Lime Mint, Pineapple Prosecco und Lychee Vanilla. Das Body Spray gibt es ebenfalls in den oben genannten Duftrichtungen wie auch in Ginger Passionfruit, Cherry Vanilla, Coco Banana und Milky Orange.

Fruttini gibts u.a. bei Müller. Ich habe vor einiger Zeit bei einer Fruttini Bloggeraktion mitgemacht, bei der ich auch ein tolles Päckchen mit Fruttini-Produkten gewonnen habe, von denen ich noch immer zehre.
Das Body Spray habe ich an heißen Tagen immer im Kühlschrank liegen, und wenn ich mal eine kurze Er-/Auffrischung brauche (abkühlen und noch etwas tollen Duft nachlegen), dann gehe ich einfach an meinen Kühlschrank und sprühe mir das toll gekühlte Body Spray auf Arme, Beine und Dekollete. Ein kurzer aber effektiver Frischekick.
Das Sorbet Foam Mousse ist total witzig: man sprüht es auf und es schäumt so toll. Kennt man vielleicht. Aber der Kniff hier: es wird dann auch total kühl und knistert. Es lässt sich superleicht verteilen, klebt nicht, aber hinterlässt auch einen feinen Duft auf der Haut, inkl. Abkühlung.
Das Mousse bewahre ich ganz normal im Badschrank auf, aber der Cool-Effekt und die Extra-Feuchtigkeit für die Haut funktioniert auch so bestens.

Genau das Richtige an solchen heißen Tagen, wie heute einer war.

Wie kühlt ihr euch ab wenn die Sonne unbarmherzig knallt?

#441 Staffelstab

Dienstag, 24. Juli 2012

Die liebe Molly Monkeys hat mich getaggt bzw. mir einen Staffelstab in die Hand gedrückt, und nun darf ich euch acht persönliche Dinge zum Thema "Bunt" erzählen. Das ist mein Thema! ;D

Los geht's also!

1. Haare. Ich liebe bunte Haarfarben. Da hatte ich schon zu den Anfängen orange (*g* Sollte blond werden, ein Fail auf ganzer Linie ;) ), blond, schwarz, blauschwarz, rot, rot/knallrot in Kombi, rot/schwarz, Ombre (ungewollt ;P), Zebrastreifen (braune Haare mit blonden Strähnen), Magenta uuuund blaugrüngrau. Sollte eigentlich "nur" blaugrau werden, hat aber nicht geklappt. ;)


2. Haus. Mein Dad nennt unser Haus "Hippiebude". Weil jedes Zimmer seine eigene Farbe hat. Nach Jahren in Wohnungen mit nur weißen Wänden war uns nach Farbe, in jeglicher Hinsicht. Und so ist unser Flur orange-gelb gestreift, das Wohnzimmer gelb-orange gestreift, die Küche korall, das Treppenhaus hat so ein Zwischending aus apfel- und mintgrün, das untere Bad orange, das Zimmer meiner Großen ist gelb, das meines Sohnes hellblau/dunkelblau, das Noch-Büro meines Mannes (das aber bald das Zimmer meiner Kleinen wird) ist Terracottafarben, unser Schlafzimmer ist himmelblau-wolkig, und unser anderes Bad hat grauschwarze Fliesen und Mosaike in allen möglichen Blauabstufungen. Ich liebe es. :D


3. Herbst. Meine liebste Jahreszeit. Ich mag Halloween, Morgennebel, Kürbisse schnitzen, frische Luft, gemütliche, dunkle Abende. Und: ich flippe fast aus vor Freude, wenn die Bäume bunt werden, manchmal mehr, manchmal weniger. Und ich träume davon, mal einen original Indian Summer zu erleben. Jedes Jahr mache ich mich auf und sammle mit meinen Kindern bunte Blätter die wir trocknen. Außerdem Eicheln, Kastanien, Bucheckern, Hagebutten.


4. Blumen. Meine liebsten Blumen sind Gerbera, und die gibt es in allen möglichen Farben. Ich finde, sie sehen einfach superfröhlich aus und leuchten so schön. Man kann mir tausendmal mehr eine Freude mit einem bunten Gerberastrauß als mit langstieligen roten Rosen machen. Ich mag nicht einmal den Duft von Rosen. Gerbera hingegen - egal welche Farbe - nehme ich mit Kusshand! :)


5. Die 90er. Die Dekade in der ich meine Teenager-Anwandlungen hatte. ;) Sieht man sich heutzutage (Dank Internet) rückwirkend in den 90ern um - meine Güte, waren die grottig. Wobei, noch immer besser als die 80er. ;) Aber Farben gab es dort überall. Wir trugen bunte Klamotten, die Grungekids (zu denen ich gehörte, haha :D) trugen karierte oder zerrissene Hosen aller Farben, Holzfällerhemden ebenfalls aller Farbabstufungen. Die Haare waren sowieso kunterbunt (siehe Punkt 1) und die Plastikschnuller und kleinen Trolle, die jeder, der was auf sich hielt, damals in irgendeiner Weise sammelte oder trug, waren natürlich ebenso neonfarben. Wir hatten keinerlei Geschmack - aber trugen es mit Stolz! :D (Und wenn ich ehrlich sein soll, gefallen mir viele Sachen noch immer. Zerrissene Jeans, Flanellhemden, diese Blümchenoberteile und Röckchen, schwarze Strumpfhosen, Tops. Ja doch.) Und: wer erkennt's?! :D


6. Hawaii-Party. Als meine Freundin ihren 30sten feierte, lief dies unter dem Motto "Hawaiiparty". Dementsprechend überlegte ich mir, wie ich dort hin könne. Ich kaufte mir bunte Blumenketten und Blumenspangen fürs Haar, trug "tropische" (Umstands)kleidung (da ich zu dem Zeitpunkt schwanger war), und als besonderes Extra kaufte ich zwei Plastikmuscheln und trug sie als Bikinioberteil (über meinem Top ;P). Das kam bei allen super an, war auch wirklich witzig, und obendrein war alles superbunt dekoriert. Eine schöne Party!


7. Essen. Ich weiß nicht ob das ein Spleen meinerseits ist oder doch weiter verbreitet. Aber immer, wenn ich eine Gemüsepfanne mache, sollte im Idealfall so ziemlich jede (natürliche) Farbe vertreten sein. Genauso beim Salat. Also kommt in eine Gemüsepfanne Zucchini, rote Zwiebeln, Maiskörnchen, Champignons, Frühlingszwiebeln, rote Paprika, evt. auch etwas Aubergine. Beim Salat brauche ich auf jeden Fall einen schönen grünen Salat, Frühlingszwiebeln, Paprika, Tomaten, Gurke, Karotte, evt. Mais und Fetawürfel. Mhmmm!


8. Bunte Tattoos. Mag ich gerne. Auch rein schwarz/weiße. Wobei es sehr auf die Motive ankommt. Aber doch, ich muss sagen, ich stehe sogar auf diese ganzarm-tätowierten Leute, ich finde es - wenn es zum Typ passt - bei Männlein wie Weiblein super. Bei Piercings bin ich etwas pienziger, da mag ich nur ganz wenige, aber Tattoos, doch, da habe ich einen "soft spot". Liegt aber auch sicherlich mit daran, dass ich selbst 4, bald 5 Tätowierungen habe.


Schön bunt sind außerdem: Smarties, Silvester-Feuerwerk, Geschenkpapiere, meine Socken, viele tolle Paisley-Stoffe, leckere Cocktails uvm. ;)

Ich würde den Staffelstab gerne weitergeben, mit dem Thema "Spaß & Streiche". Hier hätte ich gerne 8 Antworten von:
Samira
Kami
Fräulein M.
Desiree
Em'mi
Frau K.

..und wer sonst gerne möchte!

#440 What to do: {on vacation pt. 2}

Sonntag, 22. Juli 2012

Wir haben zwar noch (nicht ganz) Ferien, es handelt sich aber nur noch um ein paar Tage. Und das, was wir am Wochenende unternommen haben, kann man auch sehr gut in den Ferien unternehmen - allerdings nur in den Sommerferien, denn diese Aktivität ist bis auf ungefähr 2 Monate im Jahr beschränkt: ab ins Maislabyrinth!
Die meisten Maislabyrinthe(??) bieten auch Nachtwanderungen, was ich super finde. Aber fürs Erste hat das so auch gereicht. :D
Allerdings wäre meine Empfehlung, nicht zu gehen wenn die Sonne nur so vom Himmel brennt. Es ist verdammt schwül zwischen den Maisstauden, die Hitze staut sich und man wird unbarmherzig gegrillt.
Unser Maislabyrinth hatte sechs Stempelstationen. Man bekam am Eingang eine Karte und durchlief das Labyrinth, auf der Suche nach den Stempelstationen. Hatte man eine gefunden, wurde die Karte abgestempelt, und am Ende kommen alle Karten in eine große Box. Im September wird verlost. Ich weiß nicht, was es zu gewinnen gibt, aber nun gut. ;)
Übrigens hätte man auch mit Karts durch die Labyrinthe fahren können, aber wir sind gelaufen. Wäre mal interessant gewesen, wie lange wir gelaufen sind, aber es war sicherlich ein Stück, da wir uns natürlich auch total verfranst haben. Was ja auch im Sinne des Erfinders ist. ;)

Rechte Maustaste - Neues Fenster / neuer Tab - Originalgröße

Das hier war unser Labyrinth:
 via

Habt ihr sowas schonmal getan? Wart ihr in einem Maislabyrinth oder sonstigem Irrgarten?

#439 Superlecker zum grillen!

Samstag, 21. Juli 2012

Ich bin etwas in Eile, aber kurz möchte ich euch eine meiner liebsten Grillbeilagen vorstellen: überbackener Schafskäse.

Es geht ganz einfach, ihr braucht:
  • Schafskäse (Feta oder Hirtenkäse geht auch)
  • Olivenöl
  • Knoblauch
  • Tomaten
  • Zwiebeln (weiße oder rote)
  • evt. Peperoni oder gar Chili, wer es gerne schärfer mag
  • Basilikum und Oregano
  • Salz, Pfeffer, Paprikagewürz
  • Alufolie
Zum Mund wässrig machen, hier zwei Bilder ;)
(Hier mit einem frischen Sommersalat und selbstgemachten Croutons sowie rotem Früchtetee)

Aus der Alufolie bastelt man sich eine Art Schale und legt den Schafskäse darauf / hinein. Der Knoblauch wird gepresst oder fein gewürfelt und darauf gegeben, die Zwiebeln in Ringe geschnitten und ebenfalls darauf gelegt. Salzen, pfeffern. Die Tomaten - egal ob kleine oder große, vierteln oder in Scheiben schneiden, auf die Zwiebeln legen. Möchte man Peperoni / Chili, schneidet man diese in kleine Ringe und legt sie ebenfalls dazu.
Die Kräuter, am besten frisch, kleinhacken oder zupfen und obenauf legen.
Zum Schluss einen guten Schluck Olivenöl über das Ganze geben.

Die Alufolie vorsichtig verschließen und am besten auf ein Backblech legen, da das Ganze meist doch irgendwie leck wird, egal, wie gut man es verschließt.

Bei etwa 180°C ungefähr 15-20 Minuten backen.

Deftig und sattmachend, kommt aber immer wieder gut an und ist einfach sooo lecker!

#438 Die magische Grenze von 10 €uro..

Freitag, 20. Juli 2012

..sollte doch selten überschritten werden, zumindest was Beauty-/Überraschungsboxen anbelangt.
Bei der GlossyBox war es die richtige Entscheidung, sich vom Abo zu trennen als der Preis von 10 auf 15 € anstieg. Gut, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich 12,50 € oder 12,95 € noch eventuell (!) investieren würde, wenn ich denn meinte, es lohne sich. (Toller Satz :D).
Als ich vor einer Weile las, dass es einen Friendsbag von Friendstipps.eu geben sollte, eine "bunte Wundertüte voller Lifestyle-Überraschungen", war ich mal wieder neugieriger als gut für mich gewesen wäre. Bzw. für meinen Geldbeutel. Die 15 € "Einsatz" ließen mich schon überlegen. Aber dann juckte es mir doch zu sehr in den Fingern. Hätte ja sein können.. hats aber nicht.

Lassen Sie sich vom einzigartigen Inhalt der Friendsbags verzaubern und erleben Sie ein Testfeeling der Extraklasse. Monat für Monat neu warten auf Sie innovative Produkte echter Topmarken. Und das Beste daran: Sie zahlen nur 15 € pro Bag und erhalten portofrei Waren im Wert von mindestens 50 €. Von Friends für Friends!
Ob wertvolle Beautyartikel oder angesagte Accessoires, ob Gutscheine für bekannte Onlineshops oder unglaubliche Fashion-Must-haves, ob Gourmet-Leckerbissen oder Überraschungen fürs Haustier – die liebevoll verpackten Friendsbags werden garantiert nie langweilig und sorgen immer für echte Begeisterung. In jedem Bag ist mindestens ein Original-Markenprodukt enthalten sowie vier aufregende Muster anderer Neuheiten.

Ich muss sagen, das "Testfeeling der Extraklasse" kann ich nun so rein gar nicht einordnen, aber seht selbst:
"Liebevoll verpackt" bedeutet in diesem Fall: ein Geschenktütchen, zugeknotet mit einem Taschenanhänger, verziert mit einem Aufkleber. Hässlich ist es sicherlich nicht, aber bevor ich meinen Friendsbag auspacken konnte, musste ich erstmal alles wieder einräumen, da alles quer im Karton herumgeflogen war. Tolle Überraschung.

Der Inhalt eingepackt.. und..

..ausgepackt.

Es lag keine Karte dabei sondern ein s/w Blatt Papier Marke zigmal kopiert, das da sagt:

Liebe/r Tester/in,

vielen Dank, dass Sie sich für unsere exklusive und limitierte Friendsbag Women entschieden haben.

Lassen Sie sich jetzt von unseren Testprodukten verwöhnen und bringen Sie wieder neuen Schwung in ihr Schönheitsprogramm. Denn der Sommer kann kommen! Dafür haben wir für Sie ganz spezielle und exklusive Pflegeprodukte ausgesucht, die Sie rund um verwöhnen.

Produkte:

Spirularin® HS Lippencreme - Pflege und Schutz für empfindliche Lippen. Anwendung: Morgen, abends und vor jedem Sonnenbad dünn auftragen und einreiben.

Tautropfen jalë Wellness-Produkt - Entdecken Sie die geheimnisvolle Schatzkammer aus 1001 Nacht für schöne, zarte Haut. Betörendes Bio-Rosenöl aus von Hand gepflückten Blüten der Damaszener Rose entführt Sie in die Welt des Orients und erschließt Ihnen die natürliche Schönheit einer verzauberten Welt.

Schatzhüter - Der trendige Handtaschenhalter für Unterwegs. Anwendung: Einfach ausklappen, auf die Tischkante legen und Handtasche anhängen.

Hollywood Nails Nagellack - Der Trend für den Sommer. Anwendung: Auf die sauberen Fingernägel und/oder Fußnägel auftragen und einige Minuten trocknen lassen.

Versace Bright Crystal Refreshing Towel - Versace präsentiert Bright Crystal, ein kostbares Juwel, das sich durch einen frischen, lebhaften, blumigen Duft auszeichnet. Anwendung: Als Erfrischung für Hals und Gesicht.

Viel Freude beim Auspacken und Ausprobieren wünscht Ihnen, Ihr Team von Friendstipps.eu

Tja, was soll ich dazu sagen? Schade fand ich schon einmal, dass keinerlei Preise zum Vergleich aufgeführt wurden, aber normalerweise lässt sich so etwas ja ganz gut ergoogeln, was ich im Folgenden auch tun werde.
Wenn man die Produkte auf dem Zettel vergleicht und meine zugesandten Produkte, fällt vielleicht auf, dass die Versace-Tücher fehlen. Es hieß, mindestens ein Originalprodukt und vier (aufregende ...) Muster. Zählen haben wir mit der Sesamstraße gelernt, also schauen wir mal durch:
  1. Tautropfen Körperbutter, 150 ml, scheint das Originalprodukt zu sein. (ab 15,72 €)
  2. Spirularin® HS Lippencreme, 10 ml, offenbar auch Originalgröße. (ab 14,67 €)
  3. Schatzhüter, Originalprodukt. (ab 12,95 €)*
  4. Hollywood Nails Lack, 5 ml, Originalprodukt. (ab 8,90 €)
  5. ???
Das Versace-Tuch jedenfalls fehlt bei mir, ich nehme also an, dass mein fünftes "aufregendes Muster" ein Mini-Pröbchen-Sachet von Tautropfen ist (nämlich Aquatau Feuchtigkeitsnektar), denn die zwei kleinen Sachets von AQUANATURE von Annemarie Börlind, die ebenfalls dabei waren, sind als Gratisprobe deklariert. 

Auf Facebook habe ich gelesen, dass Friendstipp.eu Probleme mit der Anpassung der Anschreiben hatte, da nicht überall die selben Produkte versendet wurden. Nunja.

Nr. 2 finde ich persönlich nicht gut, weil es "Pflege und Schutz für herpesempfindliche Lippen" ist. Hiermit habe ich zum Glück keinerlei Probleme, aber für meinen Geschmack ist so ein Produkt ein medizinisches und hat in einem solchen Bag nichts zu suchen. Wenigstens hat das Zeug LSF15.
Zu Nr. 3 kann und möchte ich noch sagen, dass die Schatzhüter zwar exklusiv aus dem friendsshopping.eu OnlineShop kommen, aber so hoch-exklusiv nicht mehr sind, da im August vergangenen Jahres Produkttester für den LadenSchatzhüter gesucht wurden.
Ähnlich verhält es sich zu dem Versace Bright Crystal Refreshing Towel - zu Deutsch, zum Versace Erfrischungstuch; hier wurden im Februar dieses Jahres 1.111 Tester via Friendstipps gesucht.

So bekommt man doch das Gefühl, dass der Friendsbag "künstlich" mit Restbeständen aufgefüllt wurde.
Es ist bekannt, dass ich von kleinen Pröbchen und Sachets nicht viel halte, einfach weil man sich mit diesen kleinen Mengen, meist im untersten ml-Bereich, kein richtiges Bild machen kann bezüglich Pflegewirkung. Oder überhaupt einer Wirkung.

Ich muss sagen, der (selbstverschuldete) Einsatz von 15 € hat sich für mich kein bisschen gelohnt. Hochgelobt wurde der Friendsbag, es hieß, keiner würde enttäuscht sein. Gut, man stapelt ja gerne etwas höher, man möchte ja auch Neugierde und Vorfreude wecken. Und natürlich ist es utopisch, dass wirklich alle super zufrieden mit etwas sind, aber mich haut nun wirklich rein gar nichts vom Hocker: weder mag ich Rosenduftgestank (die Körperbutter), noch lacht mich die Lippencreme an. Einen "Taschenhaken" habe ich schon, benutze ich aber doch nie, Nagellacke mag ich gar nicht (da meine Nägel leider nicht die besten sind, noch dazu ertrinke ich in Lacken), und die Pröbchen.. ein Witz.

Friendstipps ist natürlich nicht allzuviel vorzuwerfen, vielleicht fanden sie den Inhalt tatsächlich Bombe, und das Versprechen, die 50 € Wert zu knacken, ist ihnen wohl gelungen (ein Mindestwert von 52,24 € wurde erreicht). Aber ein (O-Ton) Testfeeling der Extraklasse oder gar innovative Produkte echter Topmarken, wertvolle Beautyartikel, angesagte Accessoires und/oder unglaubliche Fashion-Must-haves bedeuten für mich doch noch etwas völlig anderes. ;)

Mein Einsatz ist verspielt, ich habe für meinen Geschmack eine echte Niete gezogen und werde schon alleine wegen der 15 € künftig die Finger von den Friendsbags lassen. Irgendwann werde auch ich es lernen. ;)

Wer ebenfalls enttäuscht ist und rein gar nichts damit anzufangen weiß, kann vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Falls aber nun jemand Gefallen daran gefunden hat, kann sich der/diejenige den Friendsbag hier bestellen (gibts übrigens auch für Männer).

Ansonsten bleibt mir Friendstipps.eu nur zu empfehlen: Natürlich ist aller Anfang schwer, aber wenn die Friendsbags "so" bleiben, sehe ich euch in einigen Monaten wieder weg vom Fenster. An diesen Überraschungspäckchen haben sich schon ganz andere die Finger verbrannt.
Zwar schade, aber mein limitiertes Päckchen darf nächsten Monat haben wer will. ;)

#437 Limango Outlet

Mittwoch, 18. Juli 2012

Ich habe immer die Leute beneidet, die einfach mal so zu einem Outlet fahren können, egal welches. Ob Bücher, Kekse, Haushaltswaren oder Kleidung, ich habe schon oft mitbekommen wie andere die Superschnäppchen schlechthin gemacht haben.

Aber auch wenn ich nun nicht in der Nähe irgendwelcher Outlets lebe (oder es sich lohnen würde, zu welchen zu fahren), das Internet lässt einen nicht im Stich, und so bekam ich die tolle Gelegenheit, etwas im Limango Outlet zu bestellen.
Das Limango Outlet bietet wahre Schätze für Schnäppchenjäger, und zwar aus den wichtigsten Kategorien: Damen, Herren, Kinder, Baby, Marken. Auch findet man jede Menge zu den Themen Home & Living, Schuhe, Accessoires und Basics, außerdem gibt es einen Sale, bei dem man noch einmal extra sparen kann.
Als i-Tüpfelchen läuft nebenher ein Preisalarm bei dem man, sodenn man ihn möchte, schnell zuschlagen sollte. ;)
End-of-Seasons-Ware sowie Restposten werden bis zu 80% gegenüber der UVP verkauft. Da lohnt sich das vorbeischauen und im Angebot wühlen wirklich, zumal es eine wirklich satte Auswahl gibt.


 Und so wurde ich bei den Badesachen fündig und ergatterte einen Pampolina-Bikini für 17,95 € (statt 29,95 €, was eine Ersparnis von -40% ausmacht) sowie Schildkröt Tauchbälle, deren Originalpreis ich nicht mehr weiß bzw. nachgucken kann da ich wohl das letzte Päckchen abgestaubt habe. ;) Im Outlet kosteten die drei Bälle nun 7,95 €.

Alles in allem ein super Deal, und ich hab mich einige Stunden wirklich schwer getan um mich entscheiden zu können. An Auswahl hat es mir in jedem Fall nicht gemangelt, eher an Entscheidungsfreude. ;)

Wer Schnäppchen, Geschenke, Überraschungen und Sonderaktionen sucht, der sollte sich daheim gemütlich ins Sofa lümmeln und sich online das Limango Outlet anschauen.

Habt ihr schon einmal dort bestellt?

#436 Glück & Freude!

Montag, 16. Juli 2012

Gestern bin ich ganz spontan zu Bülent Ceylan eingeladen worden. Zwei liebe Freunde (Samira von Nadelstiche & Herzblut und ihr Mann Tino) haben mich morgens um 10 gefragt ob ich mitkommen möchte, und 10 Minuten später war die Sache geritzt. :D

Bülent trat nun den dritten Tag in Rastatt im Ehrenhof auf, und noch am Morgen hätte ich nie im Leben damit gerechnet, wo ich am Abend sein würde!
Und auch wenn das Wetter uns bei diesem Open Air Auftritt (!) wirklich böse einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (drei Stunden strömender Regen, bis auf die Haut aufgeweicht), es war soooo toll! Bülent Ceylan ist jeden Cent wert!

Ich mag gar nicht so viel drumherum reden (zumal ich noch immer sehr kaputt bin, in meinem Alter so spät bzw. früh ins Bett, na na! ;) ) - hier ein paar Fotos!






Wart ihr schonmal bei so einer Show oder vielleicht sogar auch bei Bülent Ceylan?

#435 Meine Heimat

Sonntag, 15. Juli 2012

Ich bin nur noch selten in der Stadt in der ich aufgewachsen bin, in Bruchsal (BW), früher bekannt als (ehemals) größter Spargelmarkt Europas. Aber wenn ich dort bin, dann staune ich immer wieder, was sich dort alles getan hat. Es wurde in den letzten Jahren viel geschlossen, umgebaut, neu gebaut, ausgebaut, hochgezogen, der Wahnsinn.
Meine Lieblingsorte in Bruchsal sind und waren schon immer der Belvedere und die angrenzende Andreasstaffel, von wo aus man einen Wahnsinnsblick über Bruchsal, Karlsruhe und die Pfälzer Berge hat. Auch liebe ich das Barockschloss, inkl. Schlossgarten.
Hier ein paar (Instagram)bilder unseres letzten spontanen Ausflugs nach Bruchsal:

Rechte Maustaste - in neuem Tab / Fenster öffnen = Originalgröße

So, nun muss ich mich fertig machen, gehe gleich mit zwei Freunden weeeg (morgen mehr!)

Einen schönen Sonntag euch!

#434 Schokofrüchte, mhmmm!

Dienstag, 10. Juli 2012

Die liebe Frau K. und Kami haben beide schon schokogefüllte Himbeeren vorgestellt. Diese hab ich noch nicht probiert (aus dem einfachen Grund, dass ich dieses Jahr die Himbeeren wahnsinnig teuer finde, so ein kleines 200 g Schälchen 2,50 € :-O).
Aber, da ich diese mal irgendwo gesehen habe (leider weiß ich nicht mehr, wo), habe ich Schokoerdbeeren gemacht. Solange es noch Erdbeeren gibt, muss man das unbedingt mal probiert haben!
Denkbar einfach ist es, wenn auch ein wenig zeitaufwändig; man braucht nur weiße und/oder braune Kuvertüre, lässt diese über dem Wasserbad schmelzen und tunkt die (gewaschenen und trockengetupften) Erdbeeren hinein. Dann lässt man sie auf Alufolie abtropfen und etwas fest werden. Was, wie ich heute wieder gelernt habe, bei diesem Wetter etwas schwierig(er) ist. ;P
Zum Schluss wollte ich mit meinem tollen Dekorationsstift Schokostreifen drüberziehen - klappte aber nicht. Er saugte die Schokolade einfach nicht auf, und wenn doch mal ein wenig rein ging, dann kam sie mit einem "Plopp" heraus und klatschte als großer Tropfen neben die Erdbeere.
Da ich aber Kinder habe und diese beim Arzt des öfteren Spritzen geschenkt bekommen, kam mein Sohn gleich mit einer dieser Spritzen angerannt. Nachdem ich sie gereinigt habe, probierte ich aus ob wenigstens sie funktioniert. Und das tat sie. Viel besser als der teure Dekostift, pff. Zwar muss man dennoch aufpassen da auch diese Spritzen Luft ziehen, aber das Ergebnis ist dennoch gut geworden. :D
Nun sind sie kaltgestellt worden, und gleich stelle ich sie raus, damit wir sie nach dem Abendessen lecker naschen können:


Probiert es aus! :)

#433 {unser planet} Teil 4 - In 2 Minuten um die Welt

Montag, 9. Juli 2012

Heute bin ich auf ein wahnsinnig tolles Video gestoßen. Solche Videos bringen mich immer zum nachdenken. Wenn man die Erde so als Ganzes sieht, kommen einem so viele Dinge so lächerlich vor. Wir haben riesige Ozeane, aber die bekommen wir mittlerweile leicht überquert. Die größten Klüfte befinden sich in vielerleuts Denke. Ich mag mich da gar nicht von ausnehmen (wer werfe den ersten Stein..?). Wie kommt es, dass wir unser Denken teilweise so scharf auf Abwehr stellen? Warum sind manche Dinge schier unüberwindbar? Wie kommt es, dass es uns so schwer fällt, uns als eins zu sehen? Wir sind allesamt Menschen, abhängig von unserem Planeten. Natürlich sind wir unterschiedlich, aber wir atmen alle die selbe Luft, werden vom selben Wasser beregnet, und egal wo dieses Fleckchen ist auf dem wir leben, wir sind hier, auf dieser Kugel, zuhause.

Was hier manchmal aufgrund der Größe oder Entfernung unüberwindbar scheint, sieht von "dort oben" so viel anders aus. Man sieht, wir nutzen Lichter für Nacht weil wir uns allesamt wohler fühlen wenn es im Dunkeln leuchtet, man erkennt einzelne Gewitter, sieht die Polarlichter, die diejenigen zum Staunen bringen, die das Glück schon hatten sie mal "live" zu sehen.
Wir sind allesamt auf dieser Kugel beheimatet, stehen alle unter dem Schutz unserer Atmosphäre. Wir haben alle Träume, Sorgen, Gefühle, Gedanken.
Wenn man dort oben die Erde umkreist, käme man doch gar nicht auf die Idee, dass wir uns nicht alle total lieb haben oder? ;)
Schaut euch dieses beeindruckende Video an:


Wie findet ihr solche Videos, was denkt ihr wenn ihr sowas seht oder was fühlt ihr?

#432 Ganz schnelles DIY

Sonntag, 8. Juli 2012

Das Wochenende war sehr "busy", und nun ruft mein Sofa mehr als laut nach mir. Deshalb halte ich mich heute kurz und möchte euch ein ganz schnelles DIY zeigen. Primär für Familien mit Kindern, aber man kann es natürlich abwandeln wie man möchte:
Mit vielen bunten Bändern (Stoff, Seidenstreifen, GlossyBox-Schleifchen etc), alle in unterschiedlichen Längen und Farben, kann man sich ganz schnell eine hübsche Flatterbänderschaukel zusammenstellen.
Die Stoffe tanzen im Wind und fangen die Sonne ein, sie flattern schön beim schaukeln - eine große Freude für Kinder. :)
Man kann natürlich auch Zweige von Bäumen, Pavillons, Sonnenschirme und vieles mehr mit Stoffstreifen verknoten - wie man möchte.
Etwas fürs Auge, nicht nur für Kinder. :)

Einen schönen Sonntag abend euch!

#431 Bitte seid so lieb..

Donnerstag, 5. Juli 2012

..und gebt mir 30 Sekunden eurer Zeit.
Ich würde mich unheimlich freuen, wenn ihr Vera von Nicest things einen riesigen Gefallen macht und für sie voted. Sie macht bei einem Starbucks Frappuccino Fotowettbewerb mit (Thema: wo trinkst Du am liebsten Deinen Frappuccino?), und - da könnt ihr euch selbst von überzeugen -, ihr Bild ist mit Abstand das Schönste. Und deshalb verdient es auch, zu gewinnen. :)
Ich mag Veras Bilder generell wahnsinnig gerne. Man sieht jedes Mal aufs Neue die Liebe zum Detail, die Szenerien sind großartig, und ihre Ideen sowieso.
Deshalb möchte ich sie gerne unterstützen,  und ich fände es super, wenn ihr mithelfen würdet.

Es geht um folgendes Bild:

Dieses ist unter dem nachfolgenden Link zu finden. Mitmachen könnt ihr allerdings nur, sofern ihr Facebook benutzt. Klickt den Link - danach könnt ihr die app installieren oder, das müsste auch gehen, sie überspringen. Die Abstimmung geht nur noch bis morgen mittag, 12 Uhr, und bis dahin ist noch jede Stimme gefragt und gebraucht. Danach könnt ihr die app auch sofort wieder runterschmeißen, sofern ihr sie installiert. ;)


Das wird doch zu schaffen sein, oder? :D

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

#430 petitebox Juni

Mittwoch, 4. Juli 2012

Ihr Lieben, wie schnell die Zeit vergeht, kann man auch daran messen, wie schnell die neueste petiteBox kommt. Am Samstag war es soweit, der Postmann klingelte und drückte mir wieder eines dieser wunderschönen Luftballon-Päckchen in die Hand. Sofort war die Vorfreude groß. :)

Ich wusste, dass die petiteBox des Monats Juni eine Bio-Box sein sollte / werden sollte, und so war ich umso aufgeregter, sie auszupacken. Das ließ auch nicht lange auf sich warten, noch im Garten musste sie geöffnet werden:
Wie unschwer zu erkennen ist, ist die diesmonatige Box nicht sonnengelb wie sonst sondern weiß(lich). Sie fühlt sich auch anders an, etwas rauher, und man erkennt kleine schwarze "Einschlüsse", so wie naturgeschöpftes Papier. Das gefiel mir auf Anhieb! Innen ist die Box wieder schön bedruckt mit den üblichen Babymotiven, die mir immer wahnsinnig gut gefallen. :)

Anbei folgender Brief:
Liebe Mami,
die wunderbare erste Zeit mit Deinem Baby ist eine Phase, in der die Qualitätsansprüche an Ernährung, Textilien und Pflege steigen. Du willst nur das Allerbeste für Dich und Dein Kleines. Nicht selten ist Bio die erste Wahl, um den süßen Spatz und Dich sanft zu pflegen oder für eine bewusste Ernährung Deiner Familie zu sorgen.
petiteBox stellt Dir im Juni eine Auswahl renommierter Hersteller vor, die bei ihren Produkten größten Wert auf Sanftheit und Hautverträglichkeit legen, indem sie z.B. kontrolliert biologischen Anbau der Rohstoffe und naturreine Ingredienzien garantieren. Zudem können wirksame Heilpflanzenauszüge in Cremes, Ölen und Badezusätzen Dein Wohlbefinden und das Deines kleinen Lieblings steigern.
In Form von "Großmutters Tipps" haben wir extra für unsere petiteBox-Mamis nützliche Hausmittel für die spannendste Zeit im Leben zusammengestellt.
Wir wünschen Dir viel Freude beim Entdecken.
Dein petiteBox-Team

Das klang für meine Ohren bzw. las sich für meine Augen wirklich schön und machte mich noch neugieriger auf den Inhalt der Box. Aber zuerst blätterte ich wie immer durch den liebevoll zusammengestellten Hebammenbrief und auch durch Großmutters Tipps. Ein zuckersüßes Heftchen:
Obwohl ich nun 3 Kinder habe und seit 8 Jahren Mama bin, und auch obwohl ich bei Oma + Opa aufgewachsen bin, kannte ich lange nicht alle Tipps, die darin vorkamen. Ich würde mir die Großmutters Tipps als feste Beilage für künftige Boxen wünschen, einfach weil alte Hausmittelchen und bewährte Tricks aus Omas Schatzkiste etwas sind, das leider viel zu schnell in Vergessenheit gerät. Aber auch heutzutage sind solche Dinge Gold wert. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn man Großmutters Tipps als kleine Serie zum sammeln beilegen könnte.

Nun aber zum eigentlichen Boxeninhalt, bzw. dem Bioboxen-Inhalt, der herrlich nach Zitrus duftet! :)

Die Produktkarte erklärt hierzu folgendes:
  • IMSEVIMSE® Bandana Lätzchen Zoo (Originalpreis 6,45 €)
    Das süß bedruckte Organic-Cotton-Halstuch von ImseVimse ist ein echter Hingucker! Angenehm weiche Stoffe machen es bei Deinem kleinen Schatz besonders beliebt. Du freust Dich über die größenverstellbaren Druckknöpfe, die das Umbinden erleichtern.
  • GRÜNE ERDE Naturkosmetik (Originalpreis 9,90 - 14,90 € / ich habe 50 ml für 14,90 €)
    Mit der Naturkosmetik von Grüne Erde kannst Du die zarte Haut Deines kleinen lieblings ganz behutsam pflegen. Die sanft wirkenden Inhaltsstoffe der Pflegeserie entstammen kontrolliert biologischem Anbau bzw. kontrolliert biologischer Tierhaltung.
  • TAUTROPFEN - A DROP OF PARADISE Aquatau Feuchtigkeitsnektar (Originalpreis 25 € / 50 ml / ich habe 15 ml für 7,50 €)
    Der Bio-Blütennektar von TAUTROPFEN aus dem Haus Börlind stillt den Durst Deiner Haut mit natürlichen Rohstoffen. Deine Haut wird gepflegt, geglättet und mit Feuchtigkeit versorgt - wunderbar für Mamis tägliche Gesichtspflege.
  • PRIMAVERA® Hand- und Nagelpflegebalsam Ingwer Limette (Originalpreis 10 € / 50 ml - Originalgröße)
    Naturreine Inhaltsstoffe der Bio-Handcreme, wie erfrischendes Limettenöl und vitalisierendes Ingweröl, verleihen neuen Schwung. Jojoba- und Macadamianussöl pflegen die Haut Deiner Hände zart und geschmeidig, während Mandelöl Deine Nägel kräftigt.
  • ECOWORLD Badesticks Rose und Lemongras (Originalpreis UVP 4,45 € / 50 gr pro Stück - Originalgrößen)
    Die biologischen Badesticks von Ecoworld verwöhnen Körper und Geist mit ausgesuchten ätherischen Ölen. Sie sind liebevoll handgemacht und entfalten im warmen Wasser nicht nur ihren bezaubernden Duft, sondern auch ihre individuellen, wohltuenden Wirkungen.
  • CAPRI-SONNE Bio-Schorly Rote Früchte (Originalpreis 0,89 - 0,99 € / 250 ml - Originalgröße)
    Mit der neuen Bio-Schorly setzt Capri-Sonne jetzt auf besonders reinen, natürlichen Trinkgenuss. Mit 60% Frucht und 40% Quellwasser löscht die stille Bio-Schorle Mamis Durst auch unterwegs auf gesunde Weise.
  • HELLOFRESH BOX (Originalreis 39 € - 129 €)
    Hello Fresh liefert wöchentlich gesunde, schmackhafte Rezepte und die dafür benötigten (Bio-)Zutaten bequem nach Hause. Registriere Dich auf www.hellofresh.de und erhalte mit dem Gutschein aus Deiner petiteBox die erste Lieferung gratis (1,00 € zur Verifizierung der Bankverbindung, wird auf Anfrage zurücküberwiesen). Die Kündigungsfrist beträgt acht Tage. Der Lieferservice ist derzeit im Aufbau und NOCH nicht in allen Regionen verfügbar.
  • HOLLE Set: Bio-Babybrei Hirse + Bio Früchtegläschen Apfel & Banane (Originalpreis Bio-Babybrei Hirse EVP 2,99 € - 3,15 € / 250 ml, Bio Früchtegläschen Apfel-Banane EVP 0,89 € / 125 g, beides Originalgrößen)
    Der Getreidebrei und das Früchtegläschen lassen sich perfekt zu einer Getreide-Obst-Mahlzeit für den Nachmittag kombinieren. Selbstverständlich sind sie, wie alle Produkte von Holle, Demeter-/Bio-zertifiziert und genügen damit höchsten biologischen Ansprüchen.
Puh! Das war eine ganze Menge zu schreiben. :D
Kommen wir aber zu meiner Meinung - und die fällt durch die Bank weg positiv aus. Dazu möchte ich aber noch genauer auf die einzelnen Produkte eingehen. Es ist nicht nur so, dass die Box, die 24,90 € kostet, einen Wert von ungefähr bzw. mindestens 67,51 € hat (man nehme die EVPs und die Obstkiste, die Hello Fresh anbietet, da die eigentliche Box für mein Einzugsgebiet noch nicht zu haben ist), ich mag den Inhalt auch wirklich sehr gerne.
Ich habe gelesen, dass manche unzufrieden mit dem Inhalt sind. Sei es, weil die Box eher für die Mütter ist als für die Babys oder sei es, weil kein Spielzeug dabei ist. Auch habe ich gelesen, dass manche den Zitrusduft der Box nicht mochten.
Aber! Mir gefällt durchaus, dass die Box sich an die Mamis richtet. Frau kommt so oft viel zu kurz, besonders mit Baby. Es ist ja nicht so, dass die lieben Kleinen komplett außen vorgelassen wurden (Lätzchen, Baby-Creme, Holle), es hat einfach auch was mit Wohlfühlen, ja sogar Luxus zu tun. Und da komme ich zum nächsten Punkt: ich finde die Produkte super luxuriös. Luxuriös ist für mich nicht gleichbedeutend mit "muss teuer sein", luxuriös finde ich (u.a.) Bio-Produkte mit tollen und hochwertigen Inhalten, luxuriös finde ich auch Produkte, die allgemein zu verwenden sind. Hier brauche ich kein Anti-Aging-"Zeug", denn ich bin noch jung. Ich brauche auch keine Cremes, die mir sonst etwas vom Himmel versprechen. Ich freue mich ungemein über Inhalte wie diese, die einfach dazu da sind, um den gewissen Frischekick, Feuchtigkeit für die Haut oder Entspannung zu geben. Dinge, die man einfach zwischendurch mal nutzen kann - die Handcreme unterwegs, den Feuchtigkeitsnektar morgens oder abends als Frischekick für die Haut, die Badesticks für wann immer man zum baden kommt (alleine, wohlgemerkt ;) ). Von daher meine senkrecht nach oben gestreckten Daumen für die Bio-petiteBox!

Das Lätzchen finde ich wahnsinnig süß. Ich würde es aber aufgrund der möglichen Flecken und der für ein Lätzchen eher ungeeigneteren Größe eher als Sabberschutz verwenden, wenn die Zähnchen drücken. Oder vielleicht auch als Spuckschutz, falls das Kind oft raufspuckt. Ich habe es bei meiner Tochter auch schon als Haarband benutzt. :) Es ist super verarbeitet, flauschig weich und auch recht dick - also nichts, das sofort durchweicht und alle Feuchtigkeit durchlässt. Infolgedessen halte ich den Preis auch für absolut angemessen.
Die Babycreme von Grüne Erde, angereichert mit Stutenmilch, für Gesicht und Körper, ist klasse. Der Duft ist zwar etwas "muffiger" als die gängigen parfümierten Cremes - ganz klar -, aber die Pflegewirkung ist toll. Sie hinterlässt einen leichten Schutz- und Fettfilm auf der Haut, aber schmiert nicht. Und gibt sofortige Pflege.
Der Blütennektar von TAUTROPFEN riecht super blumig und ist Dank des Pumpspenders, gut zu bedienen. Außerdem ist der Nektar wahnsinnig ergiebig. Er klebt zwar meines Erachtens nach ein wenig bis er komplett eingezogen ist, aber die Feuchtigkeitsspendende Wirkung ist unverkennbar.
Das Hand- und Nagelpflegebalsam von PRIMAVERA ist gleich in meine Handtasche gewandert. Der Duft! Ich wünschte, ich könnte euch eine Duftprobe durchs Internet reichen, aber der ist Wahnsinn! Sooo gut! Und auch die Pflege kommt nicht zu kurz. Meine Hände sind streichelzart, auch noch lange nach dem auftragen. (Und erst der Duft! *schwärm* :D)
Die Badesticks von Ecoworld finde ich wunderschön - allein schon die Verpackung. Etwas, das man auch super verschenken kann. Rose soll harmonisierend & ausgleichend wirken, Lemongrass vitalisierend & konzentrationsfördernd. Noch bin ich nicht dazu gekommen, ein Bad zu nehmen. Dieser heißen Tage ziehe ich eine lauwarme Dusche vor, aber die Zeit wird kommen. ;) Ich konnte mir unter diesen Sticks nichts vorstellen, und als ich sie ausgepackt habe, war ich doch überrascht. Irgendwie hatte ich mir eben kleine Sticks, in der Breite von Streichhölzern vielleicht, vorgestellt. Ähnlich dieser Sticks, die man in Duftvasen stellt, die über das Holz Duft ziehen und verbreiten. Stattdessen ist es ein längliches, oben abgerundetes Gebilde, das sehr witzig aussieht. Rose ist überraschenderweise gelb, hat aber Rosenblätter mit eingeschlossen, und Lemongrass ist beige, mit eingeschlossenen.. Lemongrassstückchen?
Sie duften beide super, wobei ich gerade von Rose angenehm überrascht bin. Eigentlich ist Rose eher ein "Antiduft" für mich, der mich an Seifenstücke zwischen Omas Handtüchern erinnert. Aber der Stick duftet wirklich angenehm, und nicht so heftig nach Rose.
Lemongrass hingegen.. ich glaube, ich werde doch bald ein Bad nehmen. Immerhin sind Zitrusbadezusätze erfrischend und sommerlich, nicht? ;) Mhmmmm!
Dass Capri-Sonne Bio-Schorle herstellt, wusste ich noch nicht. Und ich kaufe des öfteren mal Capri-Sonne. Aber gesehen habe ich diese noch nicht. Vielleicht auch noch nicht bewusst? Ich werde darauf achten. Gefällt mir aber! Probiert haben wir noch nicht, daran werden wir uns aber morgen machen.
Die Hello Fresh Box.. ja. Die interessiert mich seit einiger Zeit schon, allerdings ist sie, wie oben erwähnt, noch nicht in unserem Gebiet erhältlich. Leider finde ich auf der Gutscheinkarte kein Datum, bis wann dieser einlösbar ist, aber evt. warte ich auch einfach noch ein wenig. Anbei sind außerdem zwei kleine Beutelchen, einmal 2 g gerebelten Oregano sowie 2 g gemahlene Zitronenschalen. Eine sehr nette Beigabe. :)
Last but not least die Holle-Produkte. Holle ist mir durchaus ein Begriff, habe ich auch schon oft gekauft, obwohl ich die meisten Breie selbst gekocht habe. Aber ab und zu, besonders die "GOBs", die Getreide-Obst-Breie, habe ich zumeist gekauft. Holle ist da in jedem Fall eine sehr gute Adresse - und der Geschmack ist auch einwandfrei. Lecker!

Also wie ich oben schon schrieb (um endlich zu meinem Fazit zu kommen), ich bin von dieser petiteBox wirklich angetan. Bislang hatte ich immer tolle Boxen und finde und fand bis dato jede einzelne jeden Cent wert. Es sind Produkte, von denen ich merke, dass sie mit Sorgfalt und Freude ausgesucht wurden, und zumindest bei mir punktet man damit ganz großartig.

Toll gemacht und weiter so, petiteBox! :)

#429 {unser planet} Teil 3 - Centralia, Pennsylvania

Dienstag, 3. Juli 2012

 Weiter gehts in der Reihe "unser planet" (für mehr: klick-den-tag)! :)

Centralia ist (war) eine kleine Gemeinde von etwa 1100 Einwohnern. Die Anthrazitkohleindustrie war der größte Arbeitgeber in Centralia.

1962 brach ein Feuer aus, da die Müllkippe (wahrscheinlich mutwillig) entzündet wurde. Das Feuer sprang auf die Kohle an den Rändern des Tagebaus über und breitete sich von dort unter dem Stadtgebiet aus. Unter Tage brennt es bis heute lichterloh, an ein löschen ist nicht zu denken. Die Fläche ist viel zu groß, viel zu tief, viel zu weitreichend. Zudem besitzt die Miene Kohlevorräte, die das (oder mittlerweile die) Feuer noch über 200 weitere Jahre ohne Probleme nähren kann (und wird).

Fast 20 Jahre, nachdem das Feuer entfachte, lebten die Menschen noch immer unbekümmert in Centralia. Sie freuten sich, dass sie kaum mehr Schnee schippen mussten, da dieser sofort schmolz.
Doch am Valentinstag 1981 passierte es dann, dass die Erde einen Jungen, der im Garten seiner Großmutter spielte, fast verschluckte. Plötzlich riss die Erde unter seinen Füßen weg, er konnte sich gerade noch an einer Wurzel festhalten und wurde letztlich von seinem Cousin gerettet. Die Menschen in Centralia wurden unruhig. Nachdem einige ohnmächtig wurden, wiesen Luftmessungen erhöhte Kohlenmonoxidwerte nach.
Es wurde versucht, das Feuer zu löschen, auf verschiedene Art und Weise, doch alle Bemühungen waren umsonst; das Feuer war viel zu weit fortgeschritten.
So wurde Centralia aus Angst vor giftigen Dämpfen und weiteren Einbrüchen großflächig evakuiert. Die USA stellte hierzu 42 Millionen Dollar zur Verfügung. Allerdings weigerten sich einige Menschen, von dort weg zu ziehen. Viele von ihnen verstarben in der Zwischenzeit. Mittlerweile sind nur noch wenige Personen übrig, die bis heute in der jetzigen Geisterstadt leben. Das Wahlbüro gibt die Einwohnerzahl mit 14 an, die Bezirksregierung mit elf – und ein Einwohner selbst spricht nur noch von acht Bewohnern. Diese aber tun alles, um Centralia weiterhin zu pflegen. Einer der Einwohner mäht alle zwei Wochen den Rasen des ganzen Blocks. Dafür braucht er fünf Stunden.
Die Feuerwehrautos und Rettungswagen stehen glänzend poliert in ihren Garagen, die Rechnungen für Strom und Feuerhydranten (...) werden regelmäßig bezahlt.

Für Touris ist Centralia mittlerweile ein regelrecht mystischer Ort geworden. Obwohl überall vor Eintritt der Gemeinde gewarnt wird (u.a. ein Graffiti auf der Straße "Willkommen in der Hölle"), die Straßen zerklüftet sind und an vielen Stellen giftiger Rauch aus der Erde steigt, hält das die Touristen nicht von Ausflügen in diese (Fast)-Geistergemeinde ab.
Außerdem diente Centralia als Vorlage zu "Silent Hill".

Auch interessant zu wissen:
In Deutschland existiert ein ähnlicher Ort, der "der brennende Berg" genannt wird, der seit dem 17./18. Jahrhundert brennt, mittlerweile abgeschwächt glimmt.
In der Türkei brennt seit jahrtausenden die Chimaira, ein Kultort, für den mittlerweile Eintritt verlangt wird.

 via

Source 1: Wikipedia (ger)
Source 2: Huffington Post (eng)

#428 Quality time mit den Kindern

Montag, 2. Juli 2012

Bisher haben wir einen relativ durchwachsenen Sommer. Es ist zwar erst seit kurzer Zeit Sommer und kann sich sehr schnell noch ändern wie man aus Erfahrung weiß - ändert aber nichts daran, dass er gerade doch eher kühl und regnerisch is (nachdem wir uns am Samstag noch einen Sonnenbrand eingefangen haben).
Wir Großen tun uns da schon oft echt schwer und wissen nichts mit uns anzufangen. Rausgehen ist eher schlecht wenn der Regen fällt, daheim sitzen, gut.. man kann lesen, man kann im Internet surfen, auf der Couch gammeln, aber meist ist das nach kurzer Zeit dennoch sehr unbefriedigend, und man langweilt sich.

Ich bastle supergerne mit meinen Kindern. Ich bin nicht sonderlich gut darin und brauche Input von außen (den es im Internet zum Glück mehr als genug gibt), aber da kommt auch ganz gut was zusammen, einkaufslistentechnisch wie auch vom preislichen her gesehen. Gewisse Dinge braucht man immer in einem Haus mit Kindern. Klebstoff, Kinderscheren, Kartonpapier, Motivpapiere, solche Dinge. Aber oft braucht man auch außergewöhnlichere "Zutaten" zum basteln. Und seien es Styroporbällchen in einer gewissen Größe, Acrylfarben, bunte Federn, Nylonfäden, 0,4 mm blauen Glitzerdraht, Porzellanstifte oder oder! Und schon wird aus der Vorfreude, etwas gemeinsam zu basteln, ein frustiges "Vergiss es". Eben weil man wenn man Pech hat, erst in zig Bastelläden fahren muss oder auch erst online eine kleine Großbestellung aufgeben muss, die dann tagelang auf sich warten lässt. In der Zeit kann die Lust aufs basteln schon längst wieder verschwunden sein.
In solchen Dingen bin ich ungeduldig, und meine Kinder - sind eben Kinder. Wenn sie was basteln wollen, dann wollen sie es jetzt sofort oder gar nicht. Und ich kanns ihnen nachfühlen. ;)

Aber da gibt es Abhilfe, die sich Wummelkiste nennt. Hinter diesen witzigen Namen versteckt sich eine Bastelkiste, die zum Anfang des Monats ins Haus geliefert wird. In jeder Box vereint sich ein bestimmtes Thema zu dem Kinder basteln, lernen und ausprobieren können, und alles was gebraucht wird, ist praktischerweise schon dabei! Das heißt, keine gestressten Bastelladenbesuche kurz vor Feierabend mehr, und aufgeregte Kinder, die die liebevoll verpackten Dinge in der Wummelkiste voller Freuden und Staunen auspacken.

Wie bei uns geschehen, als der DHL-Mensch mir die Wummelkiste zum Thema "Wachstum" in die Hand drückte:
Meine Tochter (8 Jahre) fand die Anleitung total spannend und war sehr davon angetan, dass gleich alle benötigten "Werkzeuge" mitgeliefert worden waren. In der ersten Wummelkiste wird, quasi als Begrüßungsgeschenk und weil man sie für alle Boxen braucht, eine Kinderschere mitgeliefert:

In der Wummelkiste befanden sich viele bunte Verpackungen, und ähnlich wie an den Geburtstagen und Weihnachten, wurde voller Vorfreude ausgepackt. Und so fanden sich nach und nach Playmais, schön bunt bemalte Holzstäbchen, Fingerfarbe (rot + grün), zwei kleine Tontöpfchen, Pappe, ein Schwämmchen, Moosgummi, Korkbogen, Buntstifte, Schnürsenkel, eine Schablone für Füße, ein Klebestift, zwei Erdtabletten, Samen (Schnittlauch und Petersilie) sowie ein Pflanzentagebuch zusammen.

Somit ließen sich viele tolle Dinge kreieren; die Umrisse meiner Füße wurden auf Moosgummi und Kork aufgemalt, beides zusammengeklebt, Schnürsenkel eingespannt, und nun können meine Kinder quasi auf meinen Füßen laufen bzw. sehen, wie sie langsam aber sicher in meine Fußstapfen hineinwachsen (bzw. mich sicherlich irgendwann auch noch überholen werden ;D). Dies fördert die Bewegung und Motorik und ist ein kleines Experiment für die Sinne.
Der Playmais wurde mit dem Schwämmchen und etwas Wasser befeuchtet und an die bunten Holzstäbchen geklebt. Meine Kleine hat ein wenig Playmais gefuttert, was am nächsten Tag für einen bunten Windelinhalt gesorgt hat. ;) Die Großen haben schönes mit dem Playmais gebastelt - Gartenzäune und Blumen, kleine Bäumchen und Figürchen. Dieses Experiment fördert die Bewegung, Motorik und das Denken.
Um Denken und die Sinne hat sich das Experiment "Pflanzenwachstum" gekümmert: die Kinder haben die Tontöpfe mit Fingerfarben bemalt, die Erdtabletten hineingelegt, sie mit Wasser übergossen und Samen gestreut. Ein paar Tage beobachtet und fleißig ins Pflanzentagebuch hineingemalt, und schon zeigten sich die ersten Triebe. Jeden Morgen rannten sie als Erstes an die Fensterbank und staunten, wie schnell die Kräuter wachsen, und abends, wie schön sie sich der Sonne entgegen strecken.
Nun wird es auch Zeit, die Kräuter umzutopfen, aber das beobachten geht natürlich weiter. Und besonders der erste Geschmackstest - selbstgezogenes schmeckt doch gleich viel viel besser, oder? :)

Gut zu wissen: alle Materialien in der Wummelkiste sind umweltfrendlich und erfüllen die höchsten EU-Vorgaben für Spielzeuge, die Kisten werden in Berlin in einer eigenen Manufaktur zusammengestellt.

Die Wummelkiste gibt es monatlich, sie ist ab 19,95 € zu haben und bringt immer wieder tolle Ideen ins Haus, zB. Schattentheater, ein Glühwürmchen-Glas oder eine Eulenmaske. Sie wird empfohlen von 3-7 Jahre, aber auch meine 8,5jährige hatte auch noch immer einen Wahnsinns Spaß mit der Wummelkiste - von mir ganz zu schweigen. ;)

Eine tolle Idee für Familien, die gerne und regelmäßig mit ihren Kindern basteln. Preislich gesehen - je nachdem, für welches Modell man sich entscheidet, sicherlich nicht ganz billig, aber das sind Bastelmaterialien aus dem Bastelladen um die Ecke oder online auch nicht. Zudem werden bei der Wummelkiste schöne Ideen und Anleitungen zum basteln mitgeliefert. Quality time für die Familie, Spiel-, Bastel- und Entdeckerspaß für alle. In meinen Augen wirklich gelungen. Für sich selbst oder als Geschenk für andere. Super! :)

#427 Die ungeschönte Wahrheit

Sonntag, 1. Juli 2012

Es hat schon einen Grund, warum ich von MO - DO an meiner Küche geräumt habe. Zuerst habe ich erfolgreich Chaos gemacht, und zwar wirklich jeden Schrank ausgeräumt, komplett, ausgewischt, alle Ecken und Löcher zugeklebt (Danke an durch Milchreis eingeschleppte Motten!). Alles ausgemistet, neu einsortiert, einen superschweren Karton den wir nur zu zweit tragen konnten, in den 2nd Hand Laden gebracht, meine Eidgenossen von Tupper allesamt gebraucht und befüllt und das Chaos langsam aber wirkungsvoll beseitigt.

Aber, bevor ich alle abschrecke, hier das absolut zufriedenstellende Ergebnis, meine Küche:
(Auf der Fensterbank züchte ich Kräuter, solange sie eben halten ;P)

Übrigens haben mir ausgediente Glossy- und dm-Boxen ihren Dienst zuteil werden lassen:
Aber um dorthin zu gelangen, musste ich dieses Chaos veranstalten:
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie sehr ich es gleich nach dem ausräumen gehasst habe, überhaupt damit angefangen zu haben. Es ist eine - auf gut Deutsch gesagt - Scheiß Arbeit, und aus Chaos wird noch mehr Chaos. Irgendwann weiß man nicht mehr, wo man anfangen soll, wo weitermachen, wo man etwas hingelegt hat oder überhaupt, wo einem der Kopf steht.

Aber so nach und nach lichtete sich das Chaos, und siehe ganz oben, es wurde alles gut. ;)
Genau so etwas habe ich vor 2, 3 Monaten im großen Bad veranstaltet, es aber in einem Tag geschafft. Die Wohnzimmerschränke könnten das auch mal gebrauchen, zuletzt habe ich das 2010 gemacht, als mein Mann im Krankenhaus war um die Mandeln rauszubekommen und ich so furchtbar nervös war als er in den OP geschoben wurde. Da brauchte ich Ablenkung, öffnete alle Schranktüren und habe wirklich jedes Fitzelchen mit einem Armwisch aus den Schränken gefegt. In zwei Jahren hat sich da nur auch wieder vieles angesammelt.. Nur leider bin ich nicht gerade von der minimalistischen Menschsorte, ich kann sehr gut Chaos verbreiten, tu mich aber sehr schwer, es wieder zu beseitigen.

Wie geht es euch? Verbergen sich auch bei euch hinter Schranktüren wahre Fundgruben aller möglicher Dinge oder ist für euch Ordnung im sichtbaren und unsichtbaren Bereich das A und O?

Copyright © 2014 · Designed by Pish and Posh Designs